summaery2019: Projects

Urban Conflicts Podcast | Heritage and Identity Conflicts

Project information

submitted by
Jun. Prof. Daniela Zupan, Arnisa Halili

Co-Authors
Magdalena Janžić, Hà Phan Nguyễn Hải, Dilşad Aladağ, Yuchi Zhu

Mentors
Jun. Prof. Daniela Zupan

Faculty:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
European Urban Studies (english) (Master of Science (M.Sc.)),
Integrated Urban Development and Design (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation
– Other –

Semester
Summer semester 2020


Project description

„Urban Conflicts“ ist ein Podcast von Masterstudierenden der Studienprogramme EUS und IUDD mit Unterstützung von Jun. Prof. Daniela Zupan. Ziel des Podcasts ist es, über aktuelle urbane Konflikte zu reflektieren und Chancen und Herausforderungen für die Stadtplanung zu identifizieren. Urbane Konflikte sind vielversprechende Ausgangspunkte, um sich mit gegenwärtigen Trends und Herausforderungen in Städten auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Seminars von Jun. Prof. Daniela Zupan „Urbane Konflikte“ wurden Studierende dazu eingeladen, sich mit sozioökonomischen Prozessen sowie Machtbeziehungen, die gegenwärtige Stadtentwicklung beeinflussen, auseinanderzusetzen. Gemeinsam fokussierten wir uns auf Stadterneuerungsprojekte in verschiedenen europäischen Städten und darüber hinaus, zum Beispiel in Istanbul, Jena, Hoi An, Tirana, Vilnius, Zagreb oder Zhoushan. Die von den Studierenden ausgewählten Konflikte waren so spannend, dass es trotz der herausfordernderen Online-Kommunikation in diesem Semester viele Diskussionen gab. Daraus entwickelte sich die Idee, unsere Gedanken zu den Konflikten im Rahmen eines Podcasts der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die erste Folge ist ein Gespräch mit Jun. Prof. Daniela Zupan, die uns in die Thematik der „Urbanen Konflikte“ einführt. In den weiteren Folgen beleuchten die Studierenden Konflikte rund um Leerstand, Identität und Erbe, urbaner Aktivismus und autoritäre Praktiken.

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –