summaery2019: Projects

VirtuIng - Entwicklung überfachlicher Ingenieursfähigkeiten in virtuellen Welten (VirtuIng)

VirtuIng Trailer

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Project information

submitted by
Max Pagel

Co-Authors
Max Pagel, Konstantin Wiedom

Mentors
Heinrich Söbke

Faculty:
Civil Engineering

Degree programme:
Urban Planning (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urban Studies (Master of Science (M.Sc.)),
European Urban Studies (english) (Master of Science (M.Sc.)),
Civil Engineering [Construction, Environment, Building Materials] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Civil Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Building Material Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Management [Construction Real Estate Infrastructure] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Management [Construction Real Estate Infrastructure] (Master of Science (M.Sc.)),
Environmental Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Building Physics and Energy-Efficient Building Design (continuing education, extra occupational) (Master of Science (M.Sc.)),
Environmental Engineering and Management (continuing education, extra occupational, english)) (Master of Science (M.Sc.)),
Water and Environment (continuing education, extra occupational) (Master of Science (M.Sc.)),
Digital Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Integrated Urban Development and Design (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation
Presentation

Semester
Summer semester 2020

Participation in the Bauhaus.Modules


Project description

Komplexe ingenieurtechnische Projekte erfordern neben den fachlichen Fähigkeiten der Beteiligten auch in hohem Maße überfachliche Fähigkeiten, wie beispielsweise Kreativität, Zusammenarbeit, Kommunikation, Kritisches Denken, Informationskompetenz und Führungskompetenz. Diese überfachlichen Kompetenzen werden im Studium ansatzweise durch Projektarbeit vermittelt. Überwiegend ist die Entwicklung dieser Fähigkeiten jedoch im Rahmen des Studiums dem Zufall überlassen. Dieses Tutorium fördert die Entwicklung dieser Fähigkeiten systematisch, indem es die Studierenden bei der Durchführung komplexer Projekte in einer standardisierten virtuellen Umgebung, einem kommerziellen Multiplayer Online Game (MOG), begleitet.
Ziele des Tutoriums: Wettbewerbsorientierte Entwicklung der überfachlichen Fähigkeiten der Studierenden in möglichst interdisziplinären Arbeitsgruppen durch Nutzung einer einfach bereitstellbaren standardisierten virtuellen Umgebung.
Konzept
Theoretische Grundlage des Tutoriumkonzepts sind wissenschaftliche Untersuchungen (z.B. Steinkuehler et al.), dass in virtuellen Umgebungen, die von MOGs bereitgestellt werden, Lernen gefördert wird und insbesondere überfachliche Fähigkeiten trainiert werden.

Gefördert durch den Tutorienfonds der Bauhaus-Universität Weimar

Videos

VirtuIng Trailer

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –