Dr. Sulgi Lie

Über Dr. Sulgi Lie

Sulgi Lie ist Filmwissenschaftler und Theoretiker. Er studierte Filmwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Bochum, Amsterdam und Berlin. Von 2005 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft der FU Berlin. Seither hatte er Gastprofessuren und Fellowships in Los Angeles, Basel, Bonn, Tyumen, Wien und Berlin inne.

Seine Promotion »Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik« erschien 2012 im Diaphanes-Verlag, eine englische Übersetzung des Buches erschien 2020 unter dem Titel »Towards a Political Aesthetics of Cinema« bei Amsterdam University Press. 2022 ist sowohl seine Habilitation „Gehend kommen. Adornos Slapstick: Charlie Chaplin & The Marx Brothers“ bei Vorwerk 8 erschienen als auch eine Monografie über den koreanischen Regisseur Hong Sangsoo mit dem Titel »Hong Sangsoo. Das lächerliche Ernste« im Wiener Verlag »Le Studio Editions«. Aktuell arbeitet er an einer Studie zum Verhältnis von Technik und Körper in der Filmkomödie.