Neuigkeiten

Published: 31 January 2014

Exkursion zu VEKA Umweltechnik, Behringen bei Eisenach

m Freitag, 31.01.2014 fand eine weitere Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Organische Bindemittel“ statt. Ziel war die VEKA Umwelttechnik GmbH in Behringen bei Eisenach.

Die Firma recycelt dort mit der größten Anlage dieser Art in Europa seit 1993 Kunststoff-Fensterrahmen aus PVC. Jährlich werden in dem Thüringer Werk 50.000 t sortenreines PVC-Granulat aus alten Kunststofffenstern und Profilresten der Fensterindustrie hergestellt. Die Studenten wurden von einem Mitarbeiter über das Firmengelände geführt. Dabei wurden die einzelnen Produktionsschritte von der Anlieferung des Materials über die Verarbeitung bis hin zur Qualitätskontrolle im Labor erläutert.

Link: www.veka-ut.de

Bild: Studenten des Studienganges Baustoffingenieurwissenschaft auf dem Gelände der Firma VEKA Umwelttechnik