News

© Patrick Staubach
Published: 11 March 2024

Masterclass an der University of Western Australia

Im Rahmen eines Forschungsaufenthalts an der University of Western Australia wurde die Forschung des Lehrstuhls im Bereich der hochzyklischen Belastung von Böden im Rahmen einer Masterclass vorgestellt.

Die Masterclass wurde im Rahmen eines Gledden Visiting Fellowships umgesetzt, welches von der University of Western Australia (UWA) vergeben wird. In dem Kurs wurde den Teilnehmenden der UWA und von in Perth ansässigen Ingenieurbüros die Modellierung von Böden unter hochzyklischer Belastung, wie sie beispielweise bei Offshore-Strukturen auftritt, unter Verwendung des hochzyklischen Akkumulationsmodells erläutert. In einem weiterführenden praktischen Teil des Kurses wurden die theoretischen Aspekte durch Simulationen mit dem FE-Programm numgeo, das u.a. an der Professur Geotechnik an der Bauhaus-Universität entwickelt wird, supplementiert.

Wir danken sowohl dem Institute of Advanced Studies der UWA für die finanzielle Unterstützung als auch der Gastgeberin Prof. Bienen für die Organisation des Forschungsaufenthaltes.

©Patrick Staubach