Steffen de Rudder

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Städtebaulicher Entwurf Mobilität + Nachhaltigkeit

  • Umbau August-Fröhlich-Platz (Katholische Kirche / Koriat)
    Eine Bürgerinitiative setzt sich ein für den Umbau des Platzes, der jetzt vom Autoverkehr beherrscht ist. Wie kann der Platz Fußgänger- und Fahrradfreundlicher werden, wie kann er grüner werden und mehr Flächen für öffentliche und gastronomische Nutzungen erhalten?
  • X-Stahl benutzen!
    Der sogenannte X-Stahl, das Stahlgerüst hinter den Glaskuben, liegt seit 12 Jahren ungenutzt da. Jetzt soll er vielleicht verschwinden und einem Neubau Platz machen. Wie lässt sich die Konstruktion temporär für Ausstellungen, Präsentationen, Partys, sommerliche Arbeitsplätze oder zum Bauen und Basteln nutzen?
  • Uni-Campus Rostock
    Auf dem Campus der Fakultät für Agrar- und Umweltwissenschaften liegt eine ungenutzte Immobilie, die vom Abbruch bedroht ist. Die ehemalige landwirtschaftliche Forschungseinrichtung ist in gutem Zustand und könnte zum Ausgangspunkt einer nachhaltigen Neuentwicklung des gesamten Campus werden.
  • Mobilitätsknoten Hauptbahnhof Weimar
    Der Weimarer Hauptbahnhof und sein Umfeld sollen zu einem Mobilitätsknoten umgebaut und durch Wohnungsbau und Gewerbeflächen ergänzt werden. Aktueller Rahmenplan
  • Forum Thomanum Leipzig
    Campusentwicklung und Straßenumbau im Bachviertel (Wikipedia)
  • Umbau Jahnallee Leipzig 
    Mehr Gehweg, mehr Grün, mehr Streetlife für die Magistrale des Waldstraßenviertels
  • Ein neues Quartier im Weimarer Westen 
    Zwischen Schwanseestraße und neuem Asbachgrünzug:  Renaturierung + Radwege, Wohnen + Arbeiten, zwischen Stadt + Landschaft - plus Gaswerk Weimar e.V.! Das Thema kann parallel mit dem BA-Entwurf im SoSe 24 bearbeitet werden.
  • Freiraum Bad Sulza
    Eine grüne Mitte für den Kurort: Sanierte Saline, Kurklinik, Ortskern und Bahnhof - gruppiert um den Ilmpark
  • Wohnen am Westkreuz
    Wohnungsbau+Gewerbe an einem der vier großen Berliner Kreuzungsbahnhöfe 
  • Neue Ortsmitte
    Eine neue Ortsmitte für das Saale-Dorf Rothenstein-Oelknitz bei Jena - Durch den Multimillionentunnel der B88 vom Durchgangsverkehr befreit und ausgestattet mit einer schnellen Bahnverbindung nach Jena kann der Doppelort an der Saale eine neue Ortsmitte erhalten.
  • 3-Minuten Stadt in Kreuzberg
    Wohnen am S- und U-Bahnhof Yorckstraße in Berlin (Hellweg-Gelände)
  • Gartenstadt Jena-West 

 

 

Forschung Stadtraum, Mobilität, Verkehrswende

  • Autofahren in der Fußgängerstadt
    Weimar ist die ideale Fußgängerstadt. Schon jetzt liegt der Fußverkehrsanteil im Modal Split bei 34 Prozent. Weimars Innenstadt könnte schon lange autofrei sein, aber die meisten Bürger und die politische Mehrheit sind dagegen. Warum fahren immer noch so viele Menschen in der Innenstadt mit dem Auto? Was sind ihre Bedarfe und ihre Motive? - Ein ideales Feld für qualitative Forschung und Interviews mit Autofahrenden!
  • Konfliktfeld Tempelhof
    Das Tempelhofer Feld in Berlin ist ein 30 Hektar großer Freiraum inmitten der dicht bebauten Stadt. Nun gibt es neue Pläne für eine Wohnbebauung, die bei Initiativen auf strikte Ablehnung stoßen. Kann es eine eine sozial gerechte und klimagerechte Lösung geben? Welche Argumente gibt es? Zeit für eine Konfliktanalyse!
  • Neue Technik, neue Räume
    Autonom fahrende E-Busse in Bad Birnbach und anderswo - Zwischen Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und Motorisiertem Individualverkehr (MIV) entsteht durch die Verbindung von autonom fahrende Sammeltaxis mit Mobility on Demand (MOD) ein neues Segment: der öffentliche Individualverkehr (ÖIV). Wie kann ÖIVme
  • Bauten der urbanen Mobilität
    Planungsgeschichten von neuen Bahnhöfen, Parkhäusern und Verkehrsbauten: Umbau Bahnhof Utrecht + Fahrradparkhaus, Kopenhagener Fahrradbrücken-Programm, Superillas Barcelona (Superblocks), Metrostationen und Bauten des Grand Paris Express, Bürgerhaus statt Parkhaus: Forum Groningen, ...
  • 3.000 qm Verkaufsfläche ohne einen Stellplatz?
    Praxisbeispiel Weimar, der Fall Drogeriemarkt Müller in der Schillerstraße
  • Der Kampf für Radentscheide und Mobilitätsgesetze als neue politische Bewegung
    (> Changing Cities)
  • 1000 Städte für Tempo 30
    Die Initiative gegen § 45 der Straßenverkehrsordnung (> Lebenswerte Städte und Gemeinden)
  • Mobility Hubs oder Mobilitätsknoten als neue Typologie der nachhaltigen Mobilität: Software + reale Räume, Umsteigen als Vorgang, Erlebnis und Kunstform, Organisation von multimodaler Mobilität - Fallbeispiel Oberbillwerder