Rote Spitzen - Die Anwesenheit der Abwesenheit

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Masterstudierende der Bauhaus-Universität Weimar setzten sich in dem Projekt „Rote Spitzen - Die Anwesenheit der Abwesenheit“ mit Themen des kohärenten architektonischen und denkmalpflegerischen Umgangs mit dem Wahrzeichen von Altenburg, auseinander. In einem engen Dialog mit dem Geflecht dieser baulichen Fragmente und Räume entwickelten die Studierenden denkmalpflegerische Ziele und architektonische Operationen. Es wurden unterschiedliche „Instrumentarien“ für kompositionelle Strategien im Umgang mit den anwesenden und abwesenden Räumen und der Beziehung zwischen Neubau und Altbau entworfen. Als Arbeitsgrundlage diente der enge Kontakt und Informationsaustausch mit der Stadt Altenburg und dem zukünftigen Betreiber: dem Residenzschloss Altenburg.

Ein gemeinsam vereinbartes Raumprogramm sollte im Entwurf verwirklicht werden. Zusätzliche Funktionen konnten je nach Platzangebot und Konzept optional integriert werden. Es wurden Unterlagen der Denkmalschutzbehörde und der Archäologie, sowie das vorliegende Quartierskonzept aus dem Jahr 2011 zur Recherche herangezogen. Auch die Anregungen und Wünsche der Anwohner wurden zum Auftakt des Projektes durch ein Fragenkolloquium aufgenommen.

Eine Rückkoppelung zur realistischen Vorgehensweise der Studierenden wurde gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Knitt, der Museumsleiterin Frau Künzl und Herrn Fröhlich von der Unteren Denkmalschutzbehörde bei einer Zwischenpräsentation der Arbeiten an der Bauhaus-Universität diskutiert.

Teilnehmer

Clemens Habermann,
Lion Schreiber,
Lukas Bartke,
Michael Protschky,
Valentin Schmidt,
Teresa Riethmüller,
Till Hoffmann

Betreuer

Prof. José Mario Gutiérrez Marquez, Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Dipl.-Ing. Katharina Bonhag, Dipl.-Ing. Till Boettger, Dipl.-Ing. Iris Engelmann, Dipl.-Ing. Moritz Fritz

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Adresse

Geschwister Scholl- Straße 8 - Hauptgebäude

Raum

1. OG Flurbereich

Zu Favoriten hinzufügen