Archiv

Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 31.3.2021

Mit einer live-online Veranstaltung startet am 8. April 2021 das Sommersemester 2021 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. April findet dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis Ende März.

Nominiert für den Thüringer Forschungspreis

In diesem Jahr wird der Thüringer Forschungspreis zum 26. Mal vergeben. Minister Tiefensee wird den Preis am 14. April 2021 um 15.00 Uhr in den Kategorien »Grundlagenforschung« und »Angewandte Forschung« verleihen. In der Kategorie »Angewandte Forschung« ist das Projekt »Optische Schlierenverfahren zur Visualisierung von Raumluftströmungen« der Professur Bauphysik nominiert.

eLBau-live!

eLBau-live: Mehrscheiben-Isolierglas

Am Mittwoch, den 10. März um 20:15 spricht Dipl.-Ing. Marcus Broich im virtuellen Klassenzimmer der Professur Bauphysik zum Thema "Mehrscheiben-Isolierglas - Aufbau, Eigenschaften, bauphysikalische Kennwerte und Neues aus der Normenentwicklung"

Einladung zur Projektbörse Bauphysik

Am Mittwoch, den 03. Februar um 13:30 Uhr werden zur Projektbörse Bauphysik verschiedene bauphysikalische Themen vorgestellt, die im Rahmen einer studentischen Abschluss-, Studien- oder Projektarbeit bearbeitet werden können.

Informationsveranstaltung am 28.01.2021 um 19:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2021 bieten wir eine virtuelle Informationsveranstaltung an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

eLBau-live!

eLBau-live im WS 20/21 / Vortragsaufzeichnung online

Die Aufzeichnung zum Vortrag "Akustischen Anforderungen im Tonstudio- und Produktionsstättenbau" mit den beiden Referenten Dipl.-Ing. Architekt Benjamin Koziczinski und Karlheinz Stegmaier, M.A. ist jetzt unter dem Reiter eLBau-live verlinkt. Wer gestern nicht dabei sein konnte, hat jetzt die Möglichkeit Vortrag und Diskussion nachzuschauen.

Das Wintersemester 2020/21 ist gestartet

Mit einer live-online Veranstaltung starteet am 8. Oktober 2020 das Wintersemester 2020/21 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. Oktober fand dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Und auch Prüfungen konnten wir unter Beachtung unserer Hygienekonzepte durchführen.

Das Wintersemester 2020/21 ist in Sicht!

Mit einer live-online Veranstaltung startet am 8. Oktober 2020 das Wintersemester 2020/21 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. Oktober findet dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Der Bewerbungszeitraum ist abgeschlossen. Wer noch Interesse hat, im Wintersemester einzusteigen, kann gern bei uns anrufen und wir werden die Möglichkeiten prüfen.

Informationsveranstaltung am 26.08.2020 um 19:30

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21

Nachdem das Sommersemester bereits seit einigen Wochen läuft, sind ab sofort Bewerbungen für das Wintersemester 2020/21 möglich. Es startet am 16./17.10.20 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Feuchte- und Wärmezertifikate sind bis zum 30. September 2020 möglich.

Sommersemester 2020 gestartet

Am 3./4. April sind unsere 17 neuen Studierenden in den Studiengängen Bauphysik und Bausanierung mit einer online-Einführungsveranstaltung in ihr Studium gestartet.

Studienstart Sommersemester 2020

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2020 ist abgelaufen. Wer noch Interesse am Studium hat sollte sich bitte vorher telefonisch informieren, ob noch Zugangsmöglichkeiten bestehen. Das Sommersemester startet am 3.4.2020.

Informationsveranstaltung am 31.01.2020 um 12:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2020 bieten wir eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal in der Mittagspause, an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Informationsveranstaltung am 15.01.2020 um 20:00

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 15.11.19 von 18:00-24:00 steigt die lange Nacht der Wissenschaften in Weimar. Der Lehrstuhl Bauphysik ist dabei mit Experimenten zur Schall- und Luftströmungsmessung, Fürungen durch unsere Labore und Experimenten. Auch viele Partnereinrichtungen bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Bewerbungen zum Sommersemester 2020

Das Wintersemester ist gerade gestartet und es sind ab sofort schon Bewerbungen für das Sommersemester 2020 möglich. Es startet am 03./04.04.20 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und das Zertifikat "Schallschutz und Akustik" sind bis zum 15. März 2020 möglich.

Das waren die Bauphysiktage 2019 in Weimar

Das Bauhaus feiert 100 Jahre! Vor diesem Hintergrund fanden die 11. Bauphysiktage in Weimar statt. Etwa 140 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis fanden sich an der Bauhaus-Universität Weimar zusammen, um über aktuelle bauphysikalische Themen zu konferieren und zu diskutieren.