Summary

 

13. Bauphysiktage in Weimar am 6. und 7. März 2024

Anfang März kamen über 150 Bauphysikerinnen und Bauphysiker aus Wissenschaft und Praxis zu den Bauphysiktagen 2024 in Weimar zusammen, um über verschiedenste Themen rund um die Bauphysik zu diskutieren. In 50 Vorträgen in 12 Sessions wurden hochaktuelle Themen behandelt, unter anderem die energetische Gebäude- und Quartiersmodellierung, Behaglichkeit und Raumklima, Brandschutz, Bau- und Raumakustik und Feuchteschutz. Eine Premiere war eine weitere Session zum Thema Radon in Gebäuden. Die Bauphysiktage 2024 wurden von Prof. Conrad Völker und dem Präsident der Bauhaus-Universität Weimar Prof. Peter Benz eröffnet, es folgten Keynote-Vorträge von Prof. Runa Tabea Hellwig (Aalborg University) und Prof. Christoph van Treeck (RWTH Aachen). Am Abend des ersten Tages kamen die Teilnehmenden zur traditionellen Abendveranstaltung zusammen, für die eigens ein Tagungsbier („Brauphysik“) gebraut wurde. Nach zwei sehr spannenden Tagen wurde die Konferenz von zwei weiteren Keynotes abgerundet: Prof. Svenja Carrigan (RPTU Kaiserslautern-Landau) und Prof. Philip Leistner (Fraunhofer IBP, Universität Stuttgart). Gleich zwei Best Paper Awards wurden an die Beiträge „Grundlagen zur brandschutztechnischen Anwendbarkeit von begrünten Fassaden an mehrgeschossigen Gebäuden" von Thomas Engel (TU München) und "Sustainable development in listed districts: the research project CO2-neutral World Heritage Site Speicherstadt Hamburg" von Lena Teichmann (Universität Stuttgart) verliehen.

Überdies öffnete die Professur Bauphysik ihre Labore und führte durch die Klimakammer, das Akustik- und das Schlierenlabor.

An dieser Stelle sei nochmals den Sponsoren und Ausstellern der Tagung SIGA, BlowerDoor, EuroLam, SARAD und dem berufsbegleitenden Online-Masterstudiengang Bauphysik – eLBau herzlich gedankt!

Die nächsten Bauphysiktage finden 2026 in Kaiserslautern statt.

(Fotos von Thomas Müller)