Wie kann ich Menschen Inhalte vermitteln? Wie Dinge so gestalten, dass ein Gedanke angestoßen, dass Faszination für etwas weitergegeben wird – mit anderen Worten, dass ein Funke überspringt? Und was macht diesen Funkensprung aus? Mit diesen Fragen habe ich mich hier beschäftigt.
Ein geeigneter Weg um den besagten Funkensprung zu erreichen ist das Spiel. Ich entwickelte und gestaltete ein Gesellschaftsspiel, in dem optische Phänomene das Spielgeschehen bestimmen und auf diese Weise vermittelt werden: Kristallista.
Kristallista ist ein strategisches Spiel für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren.
Crewmitglieder verschiedener Raumschiffe sind auf einer verlassenen Raumbasis gelandet. Hier wollen sie besondere Energiekristalle sammeln. Um zu gewinnen müssen die Spieler Licht in verschiedenen Farben mithilfe von Spiegelprismen auf die Kristalle leiten. Sie können entscheiden ob sie dies gemeinsam oder gegeneinander tun.
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