Sommersemester 2021

Was tun!?

Was tun im Bundeswahljahr, um Aufmerksamkeit für Thema Klimawandel zu erhalten? Wir werden Videos genau eben zu diesem Thema entwickeln. Die Bühne und Inspiration für die Filme wird der Wald sein. Diese Videos können narrativ oder dokumentarisch, experimentell oder als Spot, animiert oder interaktiv umgesetzt werden. Ein Fokus des Projektmoduls wird auf Erzähltechniken liegen: Sowohl das eigene Erleben als auch die Nutzung formaler Kriterien werden in dem Kurs geübt. Ein weiterer Fokus wird auf  dem Filmemacher Jean-Luc Godard liegen, der nicht nur für seinem Ausspruch "man soll keine Filme über Politik machen, sondern politisch Filme machen" bekannt ist, sondern vor allem für seiner Filme zwischen Pop und Experiment, Aktionismus und Narration.
Mindestens drei weitere Fachmodule (Into the woods von Franka Sachse, TreeD Environments von Regina Reusch und Kamerapraxis von Christoph Hertel werden sich ebenfalls mit dem Wald als Thema beschäftigen. Je nach Neigung ist es sinnvoll noch einen dieser Kurse zu besuchen.
Eine gemeinsame Aufführung aller Kurse am 18./19.09., eine Woche vor der Bundestagswahl ist geplant.


TreeD Environments

Durch Virtuelle Realitäten werden heute technisch vermittelte Zugänge zur Natur geschaffen. So ist es möglich sich in die Perspektive von Tieren zu versetzen und aus dieser die Welt wahrzunehmen.

In dem Fachkurs werden wir uns anhand des Themas Wald mit dem narrativen Potential von interaktiven, virtuellen 3D-Umgebungen beschäftigen. Es werden theoretische und praktische Methoden, sowie Tools und Plattformen zur Erstellung virtueller Räume vorgestellt und in Übungen erprobt.
Eine zentrale Fragestellung soll dabei sein, wie Geschichten oder abstrakte Ideen durch die neuartigen und vielfältigen Erscheinungsformen virtueller Räume vermittelt werden können und wie die dabei entwickelten, digitalen Formate wiederum im realen Raum präsentiert werden können.
Die szenografische Einbettung wird von dem Ausstellungsdesigner und Art Direktor Nicolas Rauch begleitet.

Den Studierenden ist die formale Umsetzung des virtuellen Raums (VR/AR/360°/ect...) freigestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt vielmehr auf der Erarbeitung eines schlüssigen Konzeptes, dieses prototypisch umsetzen und in Form einer Dokumentation zu konservieren.

Für eine inhaltlich tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema Wald und Erzähltechniken, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Projektmodul "Was Tun?!". Eine gemeinsame Präsentation dieser Kurse ist am 18/19.09. geplant.


Kamerapraxis / Waldeinsamkeit

In Fachkurs werden anhand mehrerer Übungen Grundlagen von Kameratechnik, Bildgestaltung und Schnitt erlernt. Anschließend werden wir uns für die Abschlussarbeit auf die Suche nach einer filmischen Bildsprache für das Sujet „Wald“ begeben, sei es fiktional, dokumentarisch oder experimentell. Diese Abschlussarbeit kann auch in Begleitung mit dem Projektmodul „Was tun“ von Prof. Jakob Hüfner realisiert werden.


collide of media

Der niederländische Medienkünstler Douwe Dijkstra wird in dem Fachkurs seine Arbeitsweise vorstellen, die auch die Grundlage für die Projekte des Kurses sein werden. Er zeigt den Teilnehmern, wie er mit einem Patchwork aus verschiedenen audiovisuellen Techniken versucht, unterschiedliche mediale Bezüge aufeinanderprallen zu lassen. Eine Arbeitsweise, die ihm die nötige Schnelligkeit und Flexibilität bietet, um aus dem Experiment heraus zu arbeiten, sowie eine Bildsprache, die - für ihn - den aktuellen Zeitgeist des Medienkonsums, der ein wiederkehrendes Thema in seiner Arbeit ist, wirklich anspricht. Im Workshop wird er die Teilnehmer in seine Video-Tools einführen und ihnen zeigen, wie er sie einsetzt, um einen visuellen und konzeptionellen kreativen Prozess auf spielerische Weise voranzutreiben. Die Teilnehmer werden ein eigenes Projekt entwickeln und realisieren, das auf der Arbeitsweise von Douwe Dijkstra basiert oder von ihr beeinflusst ist. Diese Arbeit wird nach dem Workshop fertig gestellt und Online gemeinsam mit Douwe Dijekstra präsentiert. Vor dem Workshop wird es eine Kennlernaufgabe für alle Teilnehmer:innen geben.


Follow Up - Post Pro

Der Kurs richtet sich an Studierende die im WS20/21 Kurse des Crossmedialen Bewegtbildes belegt hatten und sich nun im SS2021 der Postproduktion ihrer Bewegtbildformate widmen wollen.
Die Teilnehmer*innen können sich so eingehend mit Schnitt, Soundgestaltung und Farbkorrektur in Plenen, kleinen freien Arbeitsgruppen und Einzelkonsultationen beschäftigen.