Thesen

Freies Thema?
Wenn Sie bei uns ein freies Thema als Thesis bearbeiten möchten, bitten wir um rechtzeitige Absprache mit der Professur. Wir stehen allen Themen offen gegenüber und freuen uns über Vorschläge. Unsern Schwerpunkt bilden städtebauliche Fragestellungen–im städtischen wie auch im ländlichen Kontext.  Wir betreuen Entwürfe und theoretische Arbeiten, experimentelle und interdisziplinäre Ansätze sind immer willkommen. Bei selbstgewählten Themen gehen wir generell von einer gründlichen und selbstständigen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex aus.

Thematische Schwerpunkte der Professur sind:
Die Zusammenarbeit mit benachbarten, wie entfernteren Disziplinen ist wesentlicher Bestandteil der Lehre und Forschung der Professur Stadt Raum Entwerfen, da Städtebau als verbindendes Element zwischen räumlichen und sozio-ökologischen Fragen gesehen wird.

Stadt Raum Kontakt: Wie wollen wir zukünftig zusammenleben? Welche Rolle spielen Bereiche und Orte des Kontaktes im Entwerfen von Stadträumen und Architekturen? Welche Herausforderungen bringt das Ziel der Inklusion mit sich?

Stadt Rand Rest: In unserem Aufgabenfeld liegen auch viele Randthemen, die häufig übersehen werden oder beiseitegeschoben, da sie unbequem scheinen. Oft finden sich hier jedoch relevante Fragestellungen. Welchen Wert hat Restraum? Wie werden wir zukünftig arbeiten und was werden wir produzieren? Wie entwickeln sich Gefüge wie z.B. Gewerbegebiete weiter? 

Stadt Land Umwelt: Hitze, Wasser, Biodiversität–Wie können wir ein gerechtes Miteinander von Gesellschaft und Umwelt mit Architektur und Städtebau von Beginn an zusammendenken?

Stadt Land Gesundheit: Wie beeinflusst Stadtraum unser physisches und psychisches Wohlbefinden und wie beeinflusst unser Wohlbefinden unseren Umgang mit Stadtraum?

 

Bewerbung und Ablauf der Betreuung 
Thesen können an der Professur „Stadt Raum Entwerfen" zum Winter-, wie auch zum Sommersemester angemeldet werden. Eine Thesis kann als Einzelarbeit oder als Team (max. 3 Personen) bearbeitet werden. Gerne auch interdisziplinär.

Exposé
Voraussetzung und Basis für die Betreuung eines freien Themas ist ein Exposé mit folgendem Umfang und Inhalt:

1-3 DinA4 Seiten max. für Beschreibung Projektidee und Aufgabenstellung. Plus bis zu 5 Seiten Pläne, Fotos, Skizzen. Plus CV und ggf. Arbeitsproben (bei Entwürfen).

Inhalt Exposé:

Vorläufiger Arbeitstitel
Fragestellung/These (Aufgabenstellung)
Anlass und Relevanz (Auslöser, Stand der Forschung, Literatur)
Schwerpunkt (Thema, Methode/Theorie, Entwurf)
Mögliche Methode(n)
Kurze Vorstellung des Projekt- oder Entwurfsgebietes bzw. der geplanten Fallstudien
Geplanter Leistungsumfang und angepeiltes Endprodukt (Booklet, Modell, Mappings, Betrachtungsmaßstäbe…)
Ggf. involvierte andere Disziplinen
Zeitplan mit Etappenzielen

Nach Einreichung des Exposés laden wir die Verfasser*innen guter und geeigneter Vorschläge zu einem Vorgespräch an die Professur ein. Nach der Zusage der Betreuung durch die Professur beginnt der offizielle Anmeldungsprozess über das Sekretariat, Frau Susann Zabel. Voraussetzung hierfür ist die Zulassung zur Thesis durch das Prüfungsamt, bei der auch ein entsprechendes Formular ausgehändigt wird. Sobald die Zulassung vorliegt und der Bearbeitungsbeginn feststeht, ist das Sekretariat vorab per E-Mail zu informieren. Frau Zabel wird dann die benötigten Angaben für die Erstellung des Ablaufplans abfragen. Der Ablaufplan wird entsprechend erstellt und die Studierende/der Studierende erhält eine Nachricht, wenn dieser zur Unterschrift bereitliegt. Bitte dann auch die Zulassung mitbringen.

 

Betreuungen
Es finden in der Regel 2-3-Betreuungen im Abstand von ca. 4-6 Wochen statt. 

Wintersemester:
01.09. Abgabe des Exposés 
15.11. späteste Anmeldung der Arbeit (Bearbeitungszeit 14 Wochen) 
Februar/März Abgabe der Arbeit 
Ende März /Anfang April Verteidigung

Sommersemester:
01.03. Abgabe des Exposés 
30.05. späteste Anmeldung der Arbeit (Bearbeitungszeit 14 Wochen) 
August Abgabe der Arbeit
Ende September Verteidigung

Präsentation
Die Präsentation findet etwa vier Wochen nach der Abgabe der Thesis statt. 
Termine sind im Vorfeld mit der betreuenden Professur zu regeln. 
Die Präsentation gliedert sich in einen Kurzvortrag (30 Minuten) und in eine Fragerunde (15 Minuten).

Bewertung der Thesis
Die Note für die geschriebene Thesis geht mit 70% und die Note für die Präsentation geht mit 30% in die Gesamtbewertung der Thesis ein.