Creativ.Pavillons in Campus.Gärten

Im Rahmen des 2. Kernmodules werden von ca. 25 Studierenden ausgewählte Entwürfe des 1. Kernmoduls zum Thema „Creativ.Pavillons in Campus.Gärten“ gestalterisch, typologisch, baukonstruktiv und statisch qualifiziert und innerhalb einer vertiefenden Entwurfsphase bis zur Ausführungsplanung weiterentwickelt, so dass sie als 1:1 Modelle exemplarisch auf dem Campusgelände realisiert werden können.

Hintergrund ist die Etablierung kreativer Orte und nutzbarer temporärer (Arbeits-) Räume auf dem Campus. Die Pavillon-Projekte schaffen zugleich Raum zur Präsentation, Information und Kommunikation unterschiedlicher Formate im Rahmen der Summary.

Das Projekt ist zudem Teil der Kooperation mit dem EiABC in Addis Abeba und sucht nach alternativen technologischen Standards bei der Realisierung „wachsender Häuser“ für Afrika auf Basis eines Elementesortimentes von Wandbauteilen aus geprestem Stroh. Unter Verwendung einheitlicher Materialien und einfacher, ohne aufwendige Werkzeuge handhabbarer modularer Konstruktionsmethoden sollen wachsende und flexible Strukturen entstehen.