Nicht's leichter als das!
Bildschirmfoto 2017-05-05 um 15.24.49

Durch Schematisierung der Gebäckablage in einzelne, v-förmige Module, ist eine individuelle Anpassung an räumliche Gegebenheiten (Türunterbrechungen o.ä.), sowie eine einfache Montage möglich. Die einzelnen Tragarme können durch Wasserstrahlschneiden und Biegen aus einem leichten, flächigen Material produziert werden.

schaukel_natur1

Basierend auf den Resultaten meiner vorhergehenden Beschäftigung mit der Schaukel beschloss ich, aus den Berechnungen ein Belastungsprinzip abzuleiten und so abstrakt wie möglich auf einen zweiten Entwurf anzuwenden. Belastungsprinzip anhand der vorhergegangenen Berechnungen. Wie ich die Formholzschaukel gebaut habe.

Schaukel_perspektive

Das 3D Modell wurde in Originalgröße, vierteilig 3D gedruckt. Um die Teile zu verbinden und die Struktur zu einem soliden und stabilen Körper zu machen habe ich die hohle Struktur mit Draht durchzogen und mit schnellhärtendem Kunstharz ausgegossen. So konnte ich tatsächlich auf meiner gedruckten Schaukel sitzen!

Screen Shot 2017-01-25 at 09.04.52

Leider ist der Eintrag nur auf Englisch verfügbar. Der Inhalt wird unten in einer verfügbaren Sprache angezeigt. Klicken Sie auf den Link, um die aktuelle Sprache zu ändern.

Lawinenschaufeln sind ein neben einem LVS-Gerät und einer Sonde Teil der Standartsicherheitsausrüstung die Freerider und Skibergsteiger bei Fahrten abseits des überwachten Skigebiets mitnehmen. In Notfällen müssen mit ihnen in kürzester Zeit ein rettendes Atemloch für den Verschütteten gegraben werden. Der Schnee der Lawine kann wegen des enormen Drucks sehr dicht und hart wie Beton sein.…