Nicht's leichter als das!

Netzlandschaft

IMG-20161126-WA0002~3

Mein Ansatz bestand darin zu erforschen, wie feste Strukturen gespannte Strukturen ersetzen können. Netze funktionieren als ein gutes Beispiel. Diese sind normalerweise an Eckpunkten mit Seilen befestigt und gespannt, um dem Textil auf diese Art und Weise eine Struktur zu geben. Ich habe versucht diese aufgespannte Struktur, die durch Seile entstehen kann, in eine feste Struktur zu übersetzen. Als abstraktes Ziel hatte ich dabei die Gestaltung einer Sitzfläche aus einer Kombination von festen Gerüst und Netzen vor Augen. Da es mir wichtig war, bestimmen zu können wie viele Sitzgelegenheiten (bzw. Freiflächen für Netze) enstehen würden, habe ich Grasshopper genutzt, um anhand der Voronoi-Komponente festlegen zu können, dass zum Beispiel genau 7 Sitzflächen in meinem Bauraum enstehen würden.

screen2

Daraus ergab sich folgendes Liniengerüst mit einer in Grasshopper zuvor bestimmte Anzahl an Sitzpläzen.

Drauf Screenshot

IMG_20161128_200854 - KopieIMG_20161128_201444(2)