Nicht's leichter als das!

Kategorie: Surfaces & Silouettes

Lawinenschaufeln sind ein neben einem LVS-Gerät und einer Sonde Teil der Standartsicherheitsausrüstung die Freerider und Skibergsteiger bei Fahrten abseits des überwachten Skigebiets mitnehmen. In Notfällen müssen mit ihnen in kürzester Zeit ein rettendes Atemloch für den Verschütteten gegraben werden. Der Schnee der Lawine kann wegen des enormen Drucks sehr dicht und hart wie Beton sein.…

161212_ronnyhaberer_drumpad_druck_027

Im Prozess habe ich mich entschieden mit dem Bauteilträger im Inneren des Pads zu experimentieren. Dazu habe ich über 3D-Druckteile eine Gussform erstellt. Über das abgegossene Model soll die erarbeitete Struktur auf Stabilität getestet und die Elektronik kalibriert werden.

161205_ronnyhaberer_drumpad_001

Der innere Träger für die Hülle und Elektronik des Schlagzeugpads soll über eine Struktur in die äußere Hülle integriert werden. Dadurch soll ein Kompromiss aus Stabilität und Gewicht gefunden werden.

kite

Während der nächsten zwei Wochen werden wir uns mit Flugobjekten beschäftigen. Wir nähern uns der Aufgabe als Gegenstand der sko-Leichtbau-Optimierung sowie einer programmierbaren Textil-Studie zu den Gewebeteilen des Drachens. Nachdem wir auf die Studien von Dr. Bell gestossen waren, begannen wir mit Flugobjekten zu experimentieren, indem wir nach dem Vorbild Bells viele tetraedrische Module kombinierten,…

161127_ronnyhaberer_helmet_009

Nachdem die letzte Woche damit verbracht wurde, SKO-Berechnugnen laufen zu lassen und Ergebnisse zu generieren, haben wir in der zweiten Woche versucht die Ergebnisse in CAD zu interpretieren und mehrere Helme zu gestalten.

161120_ronnyhaberer_helmet_004

Several drawings act like a mediator between calculations and the ideas I’ve got in mind. In 3D-printing the parts of the topology optimised model act like a support structure itself. In addition to a speed optimised profile it is possible to create quick and reliable results.

Für die Gestaltung dieses Helmes wird vorrangig von Stößen von vorn, hinten und den Seiten ausgegangen. Durch die geringe Fallhöhe kommt es beispielsweise beim Street-Skaten selten zu Stürzen auf die Oberseite des Kopfes. Um Frakturen zu verhindern, sollte die einwirkende Kraft durch die Konstruktion des Helmes möglichst großflächig verteilt werden.

Zur besseren Vorstellung werden die 3D-Berechnungen mit einem menschlichen Schädel gezeigt. Aus den 2D-Berechungen lassen sich verschiedene Muster ableiten.

161116_ronnyhaberer_mic_clamp_010

Die unterschiedlichen Arten auf die Topologieoptimierung einzugehen führten zu zwei verschiedenen Versionen der Klemme. Für das erste Design lies ich mich von der Berechnung inspirieren. Ein selbst geschriebener Algorithmus generiert eine Baumstruktur. Die 3D-gedruckte Struktur lässt im Verhältnis zu den sehr dünnen Streben eine gute Festigkeit erfühlen.

Ich habe mich dazu entschieden, die SKO-Struktur über einen Algorithmus in eine Baumstruktur umzuwandeln. Mit dem Grasshopper-Plugin Cocoon lassen sich die Ergebnisse mit verschiedenen Volumen versehen und dementsprechend visualisieren.