Nicht's leichter als das!

Lawinenschaufel

Lawinenschaufeln sind ein neben einem LVS-Gerät und einer Sonde Teil der Standartsicherheitsausrüstung die Freerider und Skibergsteiger bei Fahrten abseits des überwachten Skigebiets mitnehmen. In Notfällen müssen mit ihnen in kürzester Zeit ein rettendes Atemloch für den Verschütteten gegraben werden. Der Schnee der Lawine kann wegen des enormen Drucks sehr dicht und hart wie Beton sein. Diese Belastung muss die Schaufel aushalten und ausserdem noch sehr leicht und kompakt sein um den Skifahrer beim fahren nicht zu sehr zu belasten. Für billige Schaufeln wird häufig Plastik als Schaufelblatt verwendet welches leicht bricht, während für professionelleres Equipment eine spezielle Aluminiumlegierung verwendet wird. Lawinenschaufeln setzen sich aus drei Teilen zusammen, nämlich dem Griff, dem Stiehl und dem Schaufelblatt. Ich habe mich vor allem mit dem Schaufelblatt und dem Übergang zum Stiehl auseinander gesetzt, da hier die Schaufel am häufigsten kaputt geht.

 

Berechnungen

 

Auf Basis der Berechnungen haben ich folgendes Gerüst angefertigt, welches ich als 3D-Druck benutzt habe um Sicken in einem tiefgezogenem Modell zu erzeugen.

schaufel_oben

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA