Nicht's leichter als das!

Unterarmkrücke

DSC_5116

 

Im abschließenden 4-Wochenprojekt entstand eine Unterarmkrücke, die bereits durch ihre strukturoptimierte Form schockabsorbierend wirkt.
Das Eschefurnier bewirkt zusätzliche Elastizität . Der angeschrägte Handgriff vermeidet außerdem eine Handgelenksfehlstellung.
Das Design setzt sich bewusst von der Krankenhausatmosphäre ab, um dem Träger ein positives Gefühl zu vermitteln.

 

Unterarm06     Unterarmcrutch_illu

 

Zeichnung1

Nach der zeichnerischen Entwurfsphase entstanden 1:1 Modelle aus Pappe, die auf Funktionalität und Ergonomie getestet wurden. Daraus entstand die Vorlage für die Negativformen um die das Holz gebogen werden sollte. Ich habe mich für Formholz entschieden, um durch die Struktur eine angenehme Federung zu erzeugen ohne Stahlfedern verwenden zu müssen.
Durch das Dämpfen des Furniers konnte es in die gewünschte Form gebogen und anschließend verleimt werden.
Der 3D gedruckte Softgriff passt sich dem Handdruck an, da er aus flexiblem Material gedruckt worden ist.
Im nächsten Schritt soll ein Fuß aus dem gleichen Material entstehen, der sicheren Halt gewährleistet, ebenso wie eine Polsterung für den Achselbereich.

 

IMAG2887

 

 

IMAG2890

IMAG2912

IMAG2941

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMAG2966IMAG2969

 

 

 

 

 

 

 

 

IMAG2960

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC_5108