Nicht's leichter als das!

SnowboardVERbindung

IMAG2730-1

In meinem zweiten zweiwöchigen Projekt habe ich mich mit der Snowboardbindung auseinandergesetzt. Herkömmliche Snowboardbindungen sind trotz Verbesserungen in den letzten Jahren für mich noch nicht zufriedenstellend. Vor allem bei Anfängern können die starren Bindungen nach längerem Fahren Druckstellen hervorrufen.
Die Bindungen sind ein starres Element, das separat zum Brett versucht den Schuh fest zu schnallen.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ein alternatives Bindungssystem funktionieren könnte. Völlig losgelöst von den bisherigen Bindungen wollte ich eine Verbindung schaffen, die von dem planaren Brett aus unseren Fuß möglichst gleichmäßig umschließt.
Um Druckstellen zu vermeiden sollte die Verbindung in einem flächigen Textil den Fuß gleichmäßig fassen.
Anhand meiner Sko-Berechnungen habe ich dabei mit stärkeren Elementen den Fuß überkreuzt um einen sicheren Halt gewährleisten zu können.

 

Board

 

Umgesetzt werden müsste dieser experimentelle Versuch mit sehr starkem, leicht dehnbarem Textil, das nach dem „Einschlüpfen“ festgezurrt wird.

 

IMAG2729

 

IMAG2747