bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

SHIFT FM – Zwischen Null und Eins – Gespräche über Kunst und Digitalität – Beiträge

In den fünf Künstlergesprächen unterhielten sich jeweils zwei Studierende mit einem teilnehmenden Künstler oder einer Künstlergruppe des PAD 01 in Darmstadt. Am Beginn der Gespräche und zum Kennenlernen stehen ca. 50 schnelle Fragen, um in der zweiten Hälfte der Gespräche auf die Werke, die Bedeutung der Krise für die Schaffenden und die Digitalität zurückzukommen.

Hier die fünf Gespräche:

Werner Cee – When Weather was Wildlife

Werner Cee ist kein Freund von online Interviews, schon gar nicht während der Krise. Er lädt die Studierenden, Angie Eckart und Tobias Ludwig, lieber zu sich nach Hause ins heimische Studio. Kein Problem, das Auto gestartet und mal eben zu Werner Cee gefahren. Im Interview entpuppt sich der Klanggestalter und Musiker, als überzeugter Gastgeber und berichtet bereitwillig aus seinem Leben und Werk. Nur den angebotenen Wein müssen die Studierenden leider ablehnen – sie müssen ja noch Auto fahren.

Evelyn Hriberšek – Eurydike

Aus der imaginären Zukunft heraus erinnern sich die beiden Autor*innen, Iwona Gustak und Oliver Hößel, an die Wegbereiter der Kunstdigitalisierung. In diesem Fall an die Künstlerin Evelyn Hriberšek. In dem sehr sensiblen Interview geht es stark um die Frage von künstlicher Intelligenz, Immersion, Science Fiktion und die Frage wieviel davon brauchen wir und welche Gefahren stecken darin. Das ist es auch, was Evelyn Hriberšek mit ihren Werken untersucht.

CyberRäuber – Prometheus unbound

30 Jahre nach der Corona-Pandemie schauen die beiden Autorinnen Clara Bernhard und Marie Beckmann zurück auf ein Interview mit den heute so bekannten CyberRäubern – Björn Lengers und Marcel Karnapke. Als Vorreiter einer digitalisierten Kunst, in der das Theater inklusive Bühne und Schauspieler in den virtuellen Raum transferiert werden, haben die beiden Räuber so einiges zu erzählen.

Daniel Ernst – Fernweh Oper

Im englischsprachigen Interview mit dem Performer und Musiker Daniel Ernst geht trotz des Namens sehr heiter zu. Hat man sich an die anfänglich störenden Aufnahmequalität gewöhnt, blitzt ein sehr unterhaltsames und informatives Interview hervor, das den Menschen hinter dem Künstler und das Kunstwerk im Leben zeigt. Emma Neuchel und Emil Hanauer entlocken dem Holländer Daniel Ernst nicht nur Unterhaltsames, am Ende kommt es sogar zum ultimativen Schlagabtausch über den Vor- und Nachteil erwärmter Ananas…

Marcus Lobbes – Künstlerische Leitung der Akademie für Theater und Digitalität

Wie kein zweiter der Interviewten ist es dem Künstlerischen Leiter der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund, Marcus Lobbes möglich auf die Fragen von Alexandra Konrad und Susanne Altmann zu den Themen Kunst und Digitalität zu sprechen. Und das macht er verständlich und ausführlich. In Darmstadt werden Arbeiten der Stipendiaten der Akademie für Theater und Digitalität gezeigt werden.