bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

sendung shift-fm shiftfm-vor-30-jahren :

SHIFT FM – vor 30 Jahren – Radiokunst aus der Corona-Zeit

Rezension und Interview zu „Regelwerke -Radiokunst im Aufnahmezustand Staffel #5“ von und mit Stefanie Heim

In der halbstündigen Sendung hören wir hinein in zwei Episoden aus dem Stück „Regelwerke“ der Hörspielautorin Stefanie Heim aus dem Jahr 2020 vom Sender Deutschlandfunkkultur. Das Werk wird inhaltlich in einer Rezension und mit der Autorin zusammen im Interview reflektiert.

Stefanie Heim berichtet uns über die Arbeit im Ausnahmezustand und stellt Vermutungen auf, wie die Coronapandemie die Produktionsbedingungen von Radiomacher*innen nachhaltig verändern wird. Nicht zuletzt beantwortete die Hörspielautorin Fragen zur Kulturtechnik des Hörspiels und warum die Radiokunst auch noch im Jahr 2050 faszinieren wird.

Beteiligte Personen: Stefanie Heim, Sabrina Hösch, Lilli Walter