bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

SHIFT FM – Keine Gerechtigkeit – Kein Frieden. Perspektiven schwarzer deutscher Aktivist*innen.

Anlässlich der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in den U.S.A., die auch zu Demonstrationen in Deutschland geführt haben, ist ein dreiteiliger Themenschwerpunkt mit Fokus auf die Situation im deutschprachigen Raum entstanden.


Folge 1

Fatima Moumouni – Spoken-Word-Künstlerin, Autorin und Aktivistin mit Wohnsitz in der Schweiz.

Fatima beschäftigt sich auf unterschiedlichen Ebenen (in ihrer Kunst, aber auch z. B. in Kolumnen) mit dem Thema Rassismus. Sie spricht unter anderem über ihre Erfahrungen, als Expertin in Talk-Shows eingeladen zu werden und was man dabei über den Umgang „der Medien“ mit Rassismus lernt.

Mit Musik von Sampa the Great, Fela Kuti, Mick Jenkins

Foto: Yves Bachmann


Folge 2

Winnie Akeri – studierte Soziologie und berät hauptberuflich Geflüchtete, Migrant*innen und Drittstaatangehörige zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt für die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V.. Zurzeit ist sie im Vorstand der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland.

Mit Musik von Nina Simone, Camufingo, Negroman, Nneka, Beyonce und den Backstreetboys.

Foto: Yves Bachmann

Zusatzinfo: Am Ende ist eine von Angie Eckarts Wurfsendungen eingebaut (Februar).


Folge 3

Valerie, Kensia & Tara – alle drei studieren in Weimar und haben im Zuge ihrer gemeinsamen Politisierung die erste Black-Lives-Matter-Demo in Weimar (20.06.20) organisiert.
Neben dem Interview gibt es Auszüge der Reden von der Demo.