bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

SHIFT FM – das Radio aus der Vakuumzeit

Wir schreiben das Jahr 2050. Alles Wissen was jemals über die Zeit vor Corona herrschte ist verschwunden. Alles, bis auf ein einzelnes Tagebuch. Dieses soll nun Aufschluss darüber geben, wie das Leben vor dem Corona Ausbruch ablief. In dem Interview Magazin ‚Shift.FM Talk‘ mit Mila Zeitler soll nun Herr Dr. Röpke von seinen Funden berichten. Jedoch scheinen die beiden einen Saboteur in der Frequenz zu haben.

Die Neue Realität – ein Hörspiel von Antonia Hackel und Milena Meier (Sendung vom 07. Juli 2020)

Gesprochen von: Lucie Militzer, David Didßun, Milena Meier, Antonia Hackel, Alina Bach, Fabian Kühlein, Christina Bode, Alina Kirves, Jonas Böddicker und Peter Feder

Text von: Antonia Hackel und Milena Meier,

mit Nachrichten von: Christin Ott

Soundeffekten von: BerlinAtmospheres

und Musik von: Dean Ruddock

Neuanfang Pandemie? (Sendung vom 08. Juli 2020)

Corona. Covid-19. SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome-2). Coronavirus. Ein winziges Etwas, ein unsichtbares Etwas, irgendwo aus China, hebelt im Frühjahr 2020 die ganze Welt aus. Einfach so. Überall Beschränkungen. Ausgangssperren. Kontaktverbot. Und niemand weiß, wann das alles wieder vorbei ist. Homeoffice war für viele der neue Arbeitsalltag. Und Kurzarbeit. Was da bleibt?

Viel Zeit. Aber was kann man mit dieser Zeit Sinnvolles anstellen? Und was ist mit denen, die keine Möglichkeit haben, zuhause zu arbeiten? Deren Arbeit, das Vergnügen anderer Menschen ist? Diejenigen, die Konzerte und Events planen, die Bars und Restaurants leiten? Was machen die? Wie gehen diese Menschen mit diesem Problem um? Im Frühjahr 2020 beginnt eine Zeit voller Fragezeichen. Und niemand kann dir sagen, wann sie vorbei ist. Oder?

Credits:
Moderation: Marie Lilli Beckmann
Sprecher*innen: Peter Feder, Jan Seifert, Simone Bach, Caroline Bach, Mirko Bach, Alina Bach, Christin Ott, Nicole Behr
Technik: Janine Müller, Christin Ott, Alina Bach
Autor*innen: Christin Ott, Alina Bach
Musik: Best of Us – WIER (verschiedene Interpreten); Times Like These (Acoustic Version) – Foo Fighters

Plötzlich systemrelevant – Susann Altmann, Lukas Bopp (Sendung vom 09. Juli 2020)

Nach 30 Jahren Shift.fm blicken Susann Altmann und Lukas Bopp auf einige ihrer Interviews mit Menschen in systemrelevanten Berufen aus dem Jahr 2020 zurück. In den letzten 30 Jahren ist eine Menge passiert, deswegen nutzen die zwei das Jubiläum von „Plötzlich systemrelevant“ um Beiträge aus der Vergangenheit kommentieren. Was ist aus ihren Interviewpartner*innen geworden? Wie klang Delta T damals?

Herzlicher Dank gilt allen, die diese Sendung ermöglicht haben: Edwin Prauße, Maria Vonhof, Julian Bartel, Martin Vonhof, Lena Arnold und allen Teammitglieder:innen von Shift.fm.

Von Utopien, Urlaubsorten und der Pandemie (Sendung vom 10. Juli 2020)

Was hat das alles miteinander zu tun und dann noch im Vakuum? Hä?!

Wir wagen einen Blick voraus, zurück und sind dabei im Hier und Jetzt. Oder verständlicher: Wir stellen in unserem einstündigen Radiobeitrag mit Interviews, Musikstücken und einem Feature das vor, was uns während Corona beschäftigte und zum Nachdenken brachte: die rücksichtslose Ausbeutung natürlicher Ressourcen, die Problematik im Studium während des „Jetzt-erst-Recht Semesters“ und nicht zuletzt die Illusion einer stetig wachsenden Wirtschaft.

Es geht darum wie wir eigentlich auf diesem Planeten weiter zusammen leben können und dabei ohne Flugscham Urlaub machen.

Namen aller beteiligten Personen: Lily Carr, Aljoscha Mayer, Jacob Slotta, Marcos Kiel Rosado, Moritz Hanfgarn, Janine Müller, Anne-Marie Friederike Herda, MM Fischer aka Angelika Schnaps aka Cloudia, Sabrina Hösch, Lilli Walter, Fabian Kühlein, Max Welch Guerra, Christian Pfeffer, Christian Felber, Tino Pfaff, Ina, Sönke von der Ahe

von Janine Müller und Marie Lilli Beckmann

Den Lockdown während der Corona-Pandemie vor 30 Jahren erlebten die heutigen Audiokünstlerinnen Janine Müller und Marie Lilli Beckmann wie so viele Menschen im Frühjahr 2020. Sie verarbeiteten diese Erfahrung künstlerisch und produzierten gemeinsam eine der ersten Radiosendungen für shift FM.

SHIFT FM – das Radio aus der Vakuumzeit (Sendung vom 11. Juli 2020)

Janine Müller horchte dem neuen City-Sound Weimars nach und fing mit ihrem Aufnahmegerät die Töne der musizierenden StadtbewohnerInnen in ihren Wohnungen ein. Aus diesen Aufnahmen schuf sie in dieser Form noch nie gehörte „Klangkompositionen“ in drei Teilen.

Marie Lilli Beckmann vermisste die Stimmen von Fremden, die sie in ihrem Alltag vor der Pandemie unaufgefordert ansprachen und ihr von sich erzählten. Unter dem Titel „Begegnungen und Bekenntnisse“ schrieb sie fünf Radiokurzgeschichten, die sie vertonte und so den Fremden eine Stimme verlieh.

Credits:

Moderatorin der Sendung: Eunike Kramer

Begegnungen und Bekenntnisse:

Sprecher:innen: Nuri Koriat-Singer, Nevel Cré, Heinrich Hommesbach und Marie Lilli Beckmann

Text, Regie und Realisation: Marie Lilli Beckmann

Klangkompositionen:

Sprecher:innen: Mara May, Marko Hörschelmann und Janine Müller

Musiker:innen: Amadeus Krämer, Carl Haustein, Daniel Moreno, Margarita ,Thorsten Dorn und Janine Müller

Komposition und Realisation: Janine Müller

Eine Sendung von Janine Müller und Marie Lilli Beckmann aus dem Jahr 2020