bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

SHIFT FM – Audioseeds und Agitwalks – Beiträge

Agitwalks & Audioseeds – so nannte sich 2020 eine praxisorientierte Lehrveranstaltung am Experimentellen Radio der Bauhaus-Universität Weimar in der die Studierenden künstlerische Antworten formulierten auf ihre unmittelbare Gegenwart der ersten globalen Pandemie-Welle. Als alle bisherigen Gewissheiten ausgehebelt schienen und die Zukunft so offen wie nie.

AGITWALKS: Weil sie wussten, dass Radio in Bewegung versetzt. Empfänger sind Senderinnen sind Empfängerinnen sind Sender.

AUDIOSEEDS: Weil sie davon ausgingen, dass genau jetzt die beste aller Zeiten sei, um produktive Wellen der Imagination in die Zukunft zu schicken.

Manche der damaligen Arbeiten erscheinen von heute aus gehört geradezu prophetisch. Andere vielleicht zu optimistisch oder zu düster. Aber allen gemeinsam ist das ganz klare Gefühl: Ab jetzt kann nichts mehr bleiben wie bisher!

Und so macht es umso mehr Freude, diese frühen Arbeiten wiederzuhören, unter denen sich einige Namen tummeln, die seitdem weltweit bekannt wurden.

Mit Marie Lilli Beckmann, Konrad Behr, Jacob Hartung, Marko Hörschelmann, Martin Kolb, Johanna Ledermann, Freya Siewert, Yigit Tasdemir und Cäcilie Willkommen.

Leitungsteam: Lukas Matthaei (matthaei-und-konsorten.de) und Fabian Kühlein

daseinsfürsorge – Johanna Ledermann

Ein Audiowalk, den man überall machen kann, egal in welcher Stadt. Spielt er doch mit archetypischen Plätzen, die es überall auf der Welt gibt. Das Zuhause, ein Krankenhaus, ein Friedhof, eine Drogerie. Gesprochen von vielen Stimmen im home-office, montiert zu einer großen Erzählung.

Wenn sie das Stück Zuhause als Audiowalk erleben wollen, laden sie sich die einzelnen Dateien als .mp3 bitte hier herunter: daseinsfürsorge – Johanna Ledermann.zip

Vogelschiss – Eine alternative Führung durch Weimar – Konrad Behr

Eine Stadtführung durch ein dystopisches Weimar im Jahre 2050. Eigentlich als Audiowalk konzipiert funktioniert Vogelschiss – Eine alternative Führung durch Weimar auch als beklemmendes Hörspiel über eine gar nicht mal so unmögliche Zukunft. Wehret den Anfängen! oder sind wir schon mitten drin?

Sprecher: Thomas Kramer | DNT Weimar
Musik: Tommy Neuwirth

Nichts als die Wahrheit – Die Enthüllungssendung – Freya Siewert und Cäcilie Willkommen

Was hat die Corona-Pandemie mit der Bauhaus-Universität zu tun. Ist künstlerische Forschung nicht immer auch künstliche Forschung? In einer fiktiven Radioshow entdecken die beiden Autorinnen ein bisantes Geheimnis rund um die Bauhaus-Universität. Haarscharf an der Verschwörungstheorie vorbei entwickelt sich ein rasantes (Hör-)Spiel um Wahrheit und Fiktion.

Windhauch – Eine Referenz – Audioskywalk – Marie Lilli Beckmann

Mit Windhauch – eine Referenz entwickelt Marie Lilli Beckmann eine ganz eigene Art des Audiowalks. Er wird nicht gegangen, sondern geflogen und das am besten im Liegen Zuhause auf dem Sofa. Schließen sie die Augen und lassen sie sich entführen in den Himmel über ihnen, in ihren eigenen Kopf.

Sprecherin: Johanna Geißler | DNT Weimar
Musikkomposition: Fabio Eggert

CoRoll´MaYMar – Marco Hörschelmann

Hinter dem sperrigen Titel verbirgt sich ein besonderer Audiowalk. Nämlich der erste für Skateboarder konzipierte Audioroll! Ausgelöst durch eigene Erfahrungen des Autors während der Corona-Pandemie, entwickelt er hier ein erster Prototyp für dieses neue Genre. Zu hören ist hier die Radiofassung des Stückes.

Error Trip – Yigit Tasdemir und Jacob Hartung

Error Trip ist ein audiounterstütztes Textadventure, dass sie bequem in ihrem browser spielen können.
Unter tinyurl.com/error-trip beginnt das Abenteuer, in dem sie bestimmen können, wie unsere Zukunft aussehen wird.

Ein modischer Spaziergang – Martin Kolb

Bekleidet mit einem umfunktionierten RonaldMcDonald Kostüm beschreitet der Performer Martin Kolb als McBauhaus die Fussgängerzone und verkündet sein Manifest für die Freiheit der Kunst, die Freiheit der Gedanken und die Befreiung von den Zwängen des Urheberrechts. Zu hören ist hier ein zusammenschnitt seiner Performance in Weimar im Juli 2020.