Veröffentlichungen

  • Hilfsmittel der Inspirationskraft, in: Space for Visual Research : Workshop, Manual and Compendium, hrsg. von Markus Weisbeck u.a.; Leipzig 2014, unpaginiert

    Die weißen Zellen des Prellerhauses / Künstlerateliers im Kontext ihrer Zeit, in: Wo die Kunst entstand / Die Atelierbauten der Weimarer Kunstschule, hrsg. von Klaus Aschenbach und Heidemarie Schirmer, Weimar, 2014, S. 12-37.

     Wissenschaft als Stil – Wassily Kandinskys Farbunterricht anhand seiner Unterrichtsmanuskripte, in: Ausst. Kat. Wassily Kandinsky - Lehrer am Bauhaus, Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin vom 25.6.- 8.9.2014, hrsgg. von Magdalena Droste, Berlin 2014, S. 94-131.

    English Translation by Michael Wetzel: Science as style - Vassily Kandinsky’s teaching of colour as represented in his teaching notes, in: Vassily Kandinsky teacher at the Bauhaus, Catalogue of the exhibition at the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung,  Berlin from 25 June – 8 September 2014, ed. by Magdalena Droste, Berlin 2014, p. 94-131.

    Fritz Cremer und das Buchenwald-Denkmal, in: Reaktionär – konservativ- modern? : Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland, hrsg. von Hans Körner und Guido Reuter, Düsseldorf 2013, S. 139-160.

     Die künstlerische Welt von Stefan Schiek, in: Ausst. Kat. Stefan Schiek positiv, hrsg. von Stefan Schiek, Weimar 2013, S. 21-30.

    The artistic world of Stefan Schiek, übers. von Mirren Augustin, ebd. S. 41-48.

    Der Bauhausstil als emotionales Design in: Gmundner Symposion für Konkrete Kunst 09, hrsg. von Josef Linschinger, Wien/Klagenfurt 2013, S. 60-75.

    Kafka! in: Ausst. Kat. ‚Kafka!!!’ : G.W. Feuchter, Tübingen 2013 unpaginiert.

    Gerhard W. Feuchters ‚Hommage à Malewitsch’ in: Gerhard Walter Feuchter „Bauwerken“ – Hommage à Malewitsch – Hrsg. von Gerhard W. Feuchter, S. 14-24, Tübingen 2012

    Goethes Farbenlehre im 20.Jahrhundert, in: Bayerische Akademie der Schönen Künste, Jahrbuch 25, 2011, Göttingen 2012, S. 105-136, Abb. S. 97-104.

    Zur Biologie der Farbe, in: Kunst : Magazin 4, 2012, S. 6-11.On the Biology of Colour, (Übersetzung Brian Poole), ebd.

    Die Fakultät Gestaltung, in: Aber wir sind! Wir wollen! Und wir schaffen! : von der großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität Weimar ; 1860-2010, Bd. 2, (1945/6 – 2010), hrsg. von Frank Simon-Ritz, Klaus-Jürgen Winkler, Gerd Zimmermann, Weimar 2012, S. 341-370.

  • Zur Biologie des Displays, in: Szenografie in Ausstellungen und Museen V: Raum und Wahrnehmung. Bewegte Räume, hrsg. von Gerhard Kilger, Essen 2011, S. 32-39.
  • Farbsysteme: Entdeckung oder Erfindung? In: Farbe, Autoren, Themen : aus der Zeitschrift Phänomen Farbe, Düsseldorf 2011, S. 136-139.
  • Aufstieg in den Architektenolymp – Der Weg Henry van de Veldes zur Architektur, in: Van de Veldes Kunstgewerbeschule in Weimar : Geschichte und Instandsetzung, hrsg. von Heidemarie Schirmer, Weimar 2011, S. 10-31.
  • Zukunft aus Vergangenheit, oder: Warum hat Goethe keine englische Reise unternommen, in: Ausst. Kat. Kunsthalle Erfurt, Rom Sehen und Sterben : Perspektiven auf die Ewige Stadt. Um 1500 – 2011, hrsg. von Susanne Knorr, Ulrike Pennewitz und Kai-Uwe Schierz, Bielefeld u.a. 2011, S. 67-78.
  • Tiefe Oberflächen – Die Rolle der Farbe in der Color-Field-Malerei in: Farben : in Kunst- und Geisteswissenschaften, hrsg. von Jakob Steinbrenner, Christoph Wagner, Oliver Jehle, Regensburg 2011, S. 261-282.
  • Die Rolle der Synästhesie im Paragone des Bauhauses in: Syästhesie-Effekte : Zur Intermodalität der ästhetischen Wahrnehmung, hrsg. von Robin Curtis, Marc Glöde und Gertrud Koch, München 2010, S. 113-130.
  • Schwarz als Farbe in: Schwarz, hrsg. von Holger Wilkens und Viktor Schmidt, o.O. 2010, S. 6-16.
  • Farben/Colors in: Josef Linschinger, Bild aus Text, Image from Text, Wien/Klagenfurt 2010, hrsg. von der Landesgalerie Linz S. 78-106.
  • Josef Linschinger, in: Passauer Kunstblätter 46 : 2/2010, S. 24-27.
  • Kunst, die hängen bleibt, Weimar 2010
  • Amnesia-Memoria, oder: wie Identität entsteht, was sie ist und was sie macht, in: Amnesia-Memoria, Weimar Amiens, Ausst. Kat. Fak. Gestaltung Bauhaus Universität Weimar, UFR des Arts de l’Université de Picardie Jules Verne, École supérieur d’art et de design d’Amiens, Amiens 2010, S. 53-67.
  •  Amnesia-Memoria, ou: comment identité se developpe, ce que’elle est et ce qu’elle produit, (Übersetzung Alban Lefranc). ebd. S. 55-67.
  • Schwarz als Farbe, in: Das Helle und das Dunkle in der konkreten Kunsat, 15. Kolloquium des Forum Konkrete Kunst Erfurt am 21. und 22. August 2008, Hrsg. Stadt Erfurt, Kulturdirektion und Forum Konkrete Kunst e.V. Erfurt 2009, S. 26-32.
  • Fragen eines lesenden Bauhausgesellen – Notizen zu den erhaltenen Buchbeständen des „Staatlichen Bauhauses“ Weimar, in: Michael Siebenbrodt, Frank Simon-Ritz, (Hrsg.), Die Bauhaus-Bibliothek, Weimar 2009, S. 17- 48.
  • Goethes erwanderte Farben, in: Goethe-Jahrbuch, Bd. 125, 2008, Redaktion: Petra Oberhauser, S. 156-164.
  • Der „Kaiserdom“ in Königslutter als Erinnerungsmaschine, in: Die tätowierte Wand : Über Historismus in Königslutter, hrsg. von Hannes Böhringer und Arne Zerbst, München 2009, S. 21-42.
  • Bagdad Blues, oder: was die Malerei den Medien voraus hat : Karl Schawelka über Peter Angermann, in: Ausst. Kat. Peter Angermann, Autonomoney, Klatovy 2009, S. 6-29. Übersetzung ins Tschechische (Jana Zoubková), Bagdádsé Blues aneb cím malba predicí média : Karl Schawelka o Peteru Angermannovi, ebd. Übersetzung ins Englische (Dan Reeder) , Baghdad Blues or: how painting is ahead of the media, ebd.
  • Die Rolle der Synästhesie im Paragone des Bauhauses, in: Begegnung Bauhaus. Kurt Schmidt und Künstler der Avantgarde von Kandinsky bis Vasarely, Ausst. Kat. Kunstsammlung Gera 25.März bis 28. Juni 2009, Hrsg. Kunstsammlung Gera, S. 8-17.
  • Flagge zeigen – wahrnehmungspsychologische Bemerkungen zu den Nationalfarben, in: Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Hrsg. Fakultät Gestaltung, Weimar 2009, S. 84-103.