Seminar

New Urban Mobility

Weltweit ist der Autoverkehr für mehr als zwanzig Prozent der CO²-Emission verantwortlich, nur Kraftwerke erzeugen mehr klimaschädliches Kohlendioxid. Und der Anteil des Verkehrs wird zunehmen, denn in den meisten Schwellenländern ist die Motorisierungsquote noch vergleichsweise niedrig.

Städte wie Kopenhagen oder Amsterdam haben reagiert und neue Mobilitätsmodelle entwickelt. So werden in Kopenhagen mittlerweile 37 Prozent aller Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt. Aber nicht nur die Verkehrsmittel ändern sich: Die Stadt erobert sich den öffentlichen Raum zurück. Was in Deutschland noch undenkbar ist, wird in Kopenhagen schon realisiert. So stellt sich die Frage: wie machen die Dänen das (und andere)?

Im Seminar wollen wir erfolgreiche Mobilitätskonzepte kennen lernen und auf ihre Übertragbarkeit überprüfen. Das Seminar dient zur Ergänzung des Entwurfs „Nach der autogerechten Stadt: Der Bahnhof als Impulsgeber“. Für die Teilnahme (1.11.2013) ist die Anwesenheit zur Vorbesprechung am 24.10. unabdingbar. Referate sind in deutscher oder englischer Sprache möglich.