Hamburg Elbbrücken - Hafenquartier Grasbrook

Der Hamburger Hafen bildet das Kernstück hanseatischer Identität, sichert seit Jahrhunderten den Reichtum der Stadt und ist zugleich eines der größten städtebaulichen Konversionsgebiete Europas. Am Herz der Stadt wird seit Jahren gebaut; mit der Hafencity wird sich die Fläche der Innenstadt um vierzig Prozent vergrößern.

Mit der Hafencity ist eine neue U-Bahn gebaut worden, die U4, die demnächst ein weiteres Großgebiet der Hamburger Stadtentwicklung erschließen soll: den Grasbrook, ein am anderen Ufer der Elbe gelegenes Hafenviertel.

Auf einer zugehörigen Halbinsel, direkt an den Elbbrücken, zwischen Norderelbe und Moldauhafen, soll ein neues Wohngebiet entstehen. Zu entwerfen ist ein gemischtes Quartier in bester Lage, zehn Minuten vom Hauptbahnhof und mit Blick auf die Elbe. Hier besteht die Chance, der hochpreisigen Hafencity ein modernes Modell bezahlbaren Wohnens gegenüberzustellen. Damit soll an eine eine große Tradition des Massenwohnungsbaus angeknüpft werden, die durch den Hamburger Stadtplaner und Architekten Fritz Schumacher begründet wurde.