Neben Vorlesungen und Vorträgen über das Studium wird der Naturwissenschaftliche Tag mit anschließenden Projekten wie zum Beispiel
- Recyclingtechnologien,
- Verfahren der Werkstoffbehandlung,
- Messverfahren,
- Biologische Abfallbehandlung,
- REM-Mikroskopie,
- Besichtigungen der Weimarer Kläranlage,
- Räumliche Analysen mit Geographischen Informationssystemen,
- Ressourceneinsatz und Maschinenbelegung usw.
durchgeführt.
Dies ist Teil eines Konzeptes der Bauhaus-Universität zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik in den Schulen. Durch den engen Kontakt soll den Schülern ein Einblick in die Forschungsgebiete des natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiches der Hochschule gegeben werden.
Bisherige Veranstaltungen
- 2001: Goethegymnasium Weimar
- 29.11.2002: Goethe-, Hoffmann-von-Fallersleben-, Schiller- und Sophien-Gymnasium Weimar
- 18.02.2003: L.-Feininger-Gymnasium Mellingen
- 21.11.2003: Goethe-, Hoffmann-von-Fallersleben-,Schiller- und Sophien-Gymnasium Weimar
- 26.02.2004: M.-Curie-Gymnasium Bad Berka und das L.-Feininger-Gymnasium Mellingen
- 25.11.2004: Goethe-, Hoffmann-von-Fallersleben-, Schiller- und Sophien-Gymnasium Weimar
- 03.02.2005: Gymnasium Bergschule Apolda
- 17.03.2005: M.-Curie-Gymnasium Bad Berka und das L.-Feininger-Gymnasium Mellingen
- 29.09.2005: Goethe-, Hoffmann-von-Fallersleben-, Schiller- und Sophien-Gymnasium Weimar
- 23.03.2006: L.-Feininger-Gymnasium Mellingen
- 28.09.2006: Goethe-, Humboldt- und Schiller-Gymnasium Weimar
- 22.03.2007: L.-Feininger-Gymnasium Mellingen und das F.-L.-Jahrn-Gymnasium Großengottern
- 27.09.2007: Goethe-, Humboldt- und Schiller-Gymnasium Weimar
- 31.01.2008: Gymnasium Bergschule Apolda
- 13.03.2008: L.-Feininger-Gymnasium Mellingen und das F.-L.-Jahrn-Gymnasium Großengottern
- 25.09.2008: Goethe-, Humboldt- und Schiller-Gymnasium Weimar
- 12.03.2009: L.-Feininger-Gymnasium Mellingen und das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf
- 10.09.2009: Goethe-, Humboldt- und Schiller-Gymnasium Weimar
Impressionen aus den Naturwissenschaftlichen Tagen



