Lisa-Maria Hermes M.A.

Nach ihrem Bachelorabschluss in den Fächern Kunst & Medien und Geschichte hat Lisa-Maria Hermes ihren Master an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in den Kunst- und Medienwissenschaften im Jahre 2025 abgeschlossen. Mit der Masterarbeit »Queering the Craft & Crafting the Queer. Ben Cuevas: Textile Medien und Strategien von Queering & Crafting in der Gegenwartskunst« bei Prof. Dr. Barbara Paul und Prof. Dr. Tobias Vogt wurden bereits erste Anknüpfungspunkte für das Forschungsfeld der Promotion entwickelt. Im Zuge der Masterarbeit wurden ebenfalls Ausschnitte aus dem Forschungsprojekt mit dem Vortrag »Textile Medien und Strategien des Crafting und Queering in Ben Cuevas Performance-Arbeit ›Jockstrap‹ (2014)« bei dem 14. Genderforschungstag des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung in Oldenburg vorgestellt.

Neben dem Bachelor- und Masterstudium war Lisa-Maria Hermes außerdem über mehrere Jahre als Tutorin (Lehre) und studentische Hilfskraft am Institut für Kunst und Visuelle Kultur an der Universität Oldenburg tätig. Außerhalb der Universität war sie ebenfalls in Zusammenarbeit mit der VHS Wilhelmshaven und VHS Oldenburg an vielfältigen Praxis-Projekten und Vorträgen zu Handarbeitstechniken, historischer Kleidung sowie textiler Kunst beteiligt. 

Aktuell arbeitet Lisa-Maria Hermes an der Entwicklung ihres Promotionsprojektes, das sich aus einer queer-feministischen Forschungsperspektive mit dem Thema der Handarbeit und textilen Medien in der Kunst der Moderne und Gegenwart beschäftigt.