Wellengang

Wellengang

– ein Hörspiel von Sylvia Rohr

Entstanden im Bachelor Projekt "Mental Radio" im Wintersemester 2008/2009.

Länge: 55 Minuten 23 Sekunden

Info
Die Anfänge des Radios gehen beinah 100 Jahre zurück. Die Übertragung von Informationen und die sich daraus entwickelnde Radiopraxis lieferten damals ein breites Spektrum an Misstrauen und Angst. Diese Skepsis war nicht zuletzt mit dem Nichtwissen der damaligen Zuhörer verbunden. Ein Bürger normalen Standes konnte sich die Technik eines Senders oder Empfängers nicht einfach vorstellen.

Im Hörspiel „Wellengang“ führt Hermann Aichinger im Jahr 1892 ein Tagebuch, in dem er seine Ängste vor der Forschung an Wellen niederschreibt. Rund 100 Jahre später findet sein Ur-Ur-Enkel das Tagebuch auf dem Dachboden und ist davon völlig fasziniert. Obwohl er Hermanns Ängste nicht nachvollziehen kann, beginnt er langsam seine Umgebung genauer wahrzunehmen...

Autor, Regie und Produktion
Sylvia Rohr

Regieassistenz
Julia Waack und Katharina Kraus

Musik
Sylvia Rohr und Diana Röser

Sprecher
Markus Fennert als Hermann Aichinger
Martin Bertram als Ur-Ur-Enkel