Eins und Eins macht Eins

Eins und Eins macht Eins

– eine Installation von Markus Westphal.

Entstanden im Bachelor Projekt "Mental Radio" im Wintersemester 2008/2009.

Info
Myxomyceten, auch Schleimpilze genannt, sind aufgrund ihrer Lebenszyklen weder den Pflanzen, Tieren, noch den Pilzen zuzuordnen. Der Wandel dieser Organismen führt vom Sporen-, über das Amöboide-, und das Plasmodienstadium bis hin zum Fruchtkörper. Wenn die Umweltbedingungen stimmen, kann ein Plasmodium zu einer einzigen Riesenzelle mit unzähligen Zellkernen heranwachsen.

Mit dem Radio-Beitrag "Eins und Eins macht Eins", soll ein kurzer, einfach verständlicher Einblick in die Welt der "echten Schleimpilze" gegeben werden. Interviewpartner hierbei waren: Holger Müller und Thomas Hoppe.

In der Zeitrafferaufnahme sieht man "Physarum polycephalum", eine Schleimpilzart die leicht auf äußere Reize reagiert. Die Aufnahme dokumentiert eine Zeitspanne von 12 Stunden. Jede zweite Minute wurde ein Einzelbild aufgenommen. Der Organismus wurde mit Haferflocken, seiner Lieblingspeise, angefüttert. Zeitraffer