Sarajevo verteidigt den Walter

Sarajevo verteidigt den Walter

– ein Hörspiel von Haris Sahacic

Entstanden im Bachelor Projekt "Mental Radio" im Wintersemester 2008/2009.

Beschreibung
Das Hörspiel Sarajevo verteidigt den Walter öffnet an sich mehrere Hypothesen und somit eine Verbindung zwischen dem Bereichen von Radio, von der Psychologie, von der Organisation und von den imaginären alternativen sozialen Kommunikationssystemen schafft.

Die Geschichte wird ganz linear erzählt, dabei spaltet sich die Handlung auf in zwei Realitäten. Diese Realitäten sind miteinander verbunden und voneinander abhängig. Um eine klare und nachvollziehbare Abgrenzung zwischen den zwei Realitäten zu schaffen sind alle innere Monologen als Meta- Realität des Hauptdarstellers organisiert und alle Dialogen des Hauptdarstellers mit seiner Umgebung stellen das vom außen wahrgenomene Realität. Im Hörspiel gibt es keine zeitliche Manipulationen, alles was passiert, passiert an einem Tag, die Hörer bekommen durch die Handlung einen Einsicht in ein imaginäres System der Kommunikation der dem Hauptdarsteller eine Rolle des „Senders von Gedanken“ zuweist.

Synopsis
Unser Hauptdarsteller ist ein 22 Jahre junger Mann, jemand der sich in seinem Leben und in seiner Umgebung noch nicht realisiert hat. Er ist zwar da, aber, eigentlich ist er nur noch ein Kind, jemand der nicht so genau seine Meinung hat. Jemand dem wir in das Wespennest einer Nachkriegszeit Politik setzen und zwar an die Stelle wo es die Gesellschaft am meistens Wehe tut, wo die Arbeitslosen bis an die Grenzen der menschlicher Würde gebracht sind, woher man denn besten Blick auf die Täuschung der Masse bekommen kann. In die Gewerkschaften. Wir lassen unseren Hauptdarsteller durch alle Phasen der persönlichen Metamorphose aus einem Lamm in einen Wolf gehen und verfolgen ihm in seinem Alltag. Das erste was unser Hauptdarsteller macht ist sich von der Realität abzugrenzen, seine eigene Pseudoerklärungen führen Ihm in eine Welt der Verschwörung, er glaubt das seine Gedanken die ganze Welt hören kann, hier baut sich eine Kommunikationssystem zwischen ihm und der Organisation die er „führt“ auf. Diese Kommunikation ist einzige Brücke zwischen seine eigenen Welt und der Wirklichkeit. In seinem eigenen Welt werden alle seine Freunde aus dem wirklichen Welt, seine Feinde und er wird zu dem erfolgreichsten Schaffer seiner eigenen Trauer. Da er nicht in der Lage ist irgendjemandem zu glauben, fressen ihm von drinnen seine eigene Gedanken. Die gleichen Gedanken die nach seiner Meinung alle hören können.