Bin ich ICH?

Bin ich ICH?

Ein Feature über Selbstdarstellung in Social Communities

mit Victoria Jech, Frauke Lüpke-Naberhaus, Tobias Krebs, Markus Winter, Ami Ewald, Markus Angermeier

Wie authentisch sind wir wirklich, bei unseren Aktivitäten in Sozialen Netzwerken? Diese Frage habe ich verschiedenen Akteuren aus der Web 2.0 Szene gestellt und mit ihnen über Gefahren, Chancen, Vorteile und Entwicklung der Selbstdarstellung gesprochen.

Wie viel Persönlichkeit schwingt in jedem von uns geschriebenen Wort, etwa bei einem Post, oder einem Video auf YouTube? Wann nehmen wir bewusst Einfluss auf unser Image, passen wir uns nicht manchmal automatisch an gewisse Situationen an? Eine objektive Darstellung unseres Selbst ist fast unmöglich, da die Trennung zwischen Zuschauer und Akteur, Sender und Empfänger verwischt.

Der Hörer wird beim Hören eine Reise antreten. Zu Beginn wird er sich noch leicht mit den Protagonisten identifizieren können, im Laufe des Stücks wird er weitergetragen, er lernt verschiedene Akteure und Ansichten kennen, verfolgt die Entwicklung, versteht die Politik dahinter, sieht Gefahren, aber auch Chancen und muss sich am Ende selbst die Antwort geben: Bin ich ICH?

Sprecher: Charlotte Rienth, Florian Zel,t Robin Schmid Saskia Rienth

Musik: YouTube Community,  Clueso - Gewinner

Länge: 67.11
Betreuung: Prof. Nathalie Singer und Mareike Maage