Das Radio ist nicht Sibirien

Das Radio ist nicht Sibirien

Als an diesem Tag beim öffentlich-rechtlichen Radiosender FDR 2 das Mikrofon aufgeht ist es für Hagen Pollaschek - Moderator der Sendung "FDR 2 Mittagstisch - Das Magazin um eins" das eine Mal zuviel. Der idealistische Eifer, mit dem er einst das erträumte Redaktionsvolontariat bei FDR 2 antrat, ist tiefster Frustration gewichen. Die Arbeit im strikt formatierten Kulturfunk unter der Knute der statistisch ermittelten Hörerzahlen, hat Hagen Pollschek jeden Glauben an die Radioarbeit genommen und an diesem Tag bricht all der angestaute Kummer und Zorn aus ihm heraus. Mit deutlichen Worten versucht er das gestörte Verhältnis zwischen Hörer und Radiomacher wieder ins Reine zu bringen, auch auf die Gefahr hin, dass dieser "Mittagstisch" sein letzter gewesen sein könnte.

Hörspiel von Rafael Jové

Sprecher: der Autor, Saskia Rienth, Xenia Noetzelmann, Stefanie Rösner, Jeanne Devos, Mareike Maage, Andreas Feddersen, Maria Antonia Schmidt

Musik: Rafael Jové

Ton und Technik: Mario Weise

Regie: Ulrich Gerhardt

Eine Produktion des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar 2011.