Rohstoff Eins

Rohstoff Eins

2009 – eine Surround-Hörspielkomposition von Sebastian Peter und Deniss Kacs frei nach dem Roman Rohstoff von Jörg Fauser.

Ausgezeichnet mit dem Prix Découvèrte Pierre Schaeffer 2009 im Rahmen des Jährlich stattfindenden Radio- und Klangkunstfestivals Prix  Phonurgia Nova  in Arles/Frankreich

Harry Gelb – David Kramer
Ede – Christian Rottler
Touristen – Garry Spears,
Alex Vaughan & Christina Meillon

Idee & Komposition – Sebastian Peter
Buch –  Deniss Kacs & Sebastian Peter
Regie – Deniss Kacs
Regieassistenz – Esther Kronberg
Tonassistenz – Christoph Höfferl

Synopsis

Harry Gelb, ein junger Schriftsteller, lebt zusammen mit seinem Freund, dem Maler Ede in Istanbul seine Opiumsucht aus, die sie durch das Austricksen westlicher Hippietouristen finanzieren. Wenn Harry gerade nicht mit seiner Sucht beschäftigt ist, versucht er zu schreiben, denn Schriftsteller scheint ihm der einzig passende Beruf für seinen apathisch-lethargischen Charakter zu sein.

Dramaturgisch–klanglicher Überblick

1968. Über den Wolken von Istanbul. Es ist Winter. Durch den Wind dringt das Abendgebet des Muezzins. Die Stadt tönt. Kinder spielen auf der Strasse. Ein Lkw fährt dicht vorüber. Der Schnee knirscht unter den Füßen. Harry schleppt sich durch die kalte Stadt. Seine Gedanken sind zerstreut vom ausklingenden Opiumrausch verschleiert. Er biegt in eine Seitenstraße ab und der Lärm der Bosporusmetropole wird allmählich leiser. Eine Holztür öffnet sich. Um Harry wird es dunkel. Schmerz. Herzklopfen. Alles was zählt ist, dass das Opium in seine Venen gelangt. Zu Hause im kalten Loch wird der Spiritus auf dem Fußboden ausgeschüttet und angezündet. Endlich ist es warm, auch das Opium hat sein Ziel erreicht. Die Angst verschwindet. Der Rapidograph berührt das Papier und Harry löst sich in seiner Traumwelt auf. Ein belebter Platz voller Touristen. Harry und Ede bei der „Arbeit“. Die jungen Hippies sind schnell geködert. Zurück in Harrys Bude wird der Joint herumgereicht. Im Raum ertönen Protestsongs. Langsam wird es spät, dieUnruhe steigt. Harry und die Hippies auf den Strassen von Tophane. Aus der Dunkelheit der feindseligen Umgebung tauchen Stadtstreicher, Zigeuner und Nutten auf. Panik. Alarmsirenen. Im runtergekommenen Teehaus fallen die Kakerlaken von der Decke und für die Hippies wird es Zeit um ihr Leben zu rennen. Zurück im Hotel steckt die Spritze bereits in Edes Vene und Harry kann wieder schreiben...

Die Autoren

Sebastian Peter (28) ist Klangkünstler/ Klangforscher/ Komponist und lebt seit 2007 in Weimar, wo er an der Bauhaus Universität Weimar Mediengestaltung, mit dem Schwerpunkt Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung bei Robin Minard studiert. Seine Werke, darunter Klanginstallationen Hörspiele und akusmatische Kompositionen, waren u.A. auf der Jahresausstellung 2008 der Kunsthochschule für Medien in Köln zu sehen und beim Resonanzen Festival in Leipzig 2010 zu hören. Sein  erste Komposition, Wasserstudie I/Fliessen, wurde in der Newcomer Werkstatt Klangkunst unter der Leitung von Götz Naleppa (Deutschlandradio Kultur) urgesendet.
Kontakt – Sebastian_Peter[at]web.de

Deniss Kacs, geboren 1983 in Riga Lettland. Nach dem Schulabschluss und 4 Semester Studium der angewandten Kosmonautik in Moskau, zieht er nach Deutschland. 2004 beginnt er sein Studium der Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar mit den Schwerpunkten Drehbuch, Film- und Hörspiel Regie. 2006-2007 Auslandsjahr an der belgischen Kunsthochschule Sint-Lukas in Brüssel. 2008 Bachelor Abschluss mit dem Kurzspielfilm „Die Gabe“. Derzeit Masterstudium der Mediengestaltung in Weimar.
Kontakt – denkacs[at]gmail.com