
van de Velde Ausstellung 2013
Direktorenzimmer Großherzogl. Museum Weimar
edit ~ 8 kommentare/fragen ~ 10. Sep 2012 11:19
Das Bild zeigt die Abwicklung des Rundumbildes einen Entwurf des belgischen Malers, Kunsthandwerkers und Architekten Henry van de Velde.
Er hatte für die Räume des damaligen Großherzoglichen Museums zu Weimar einen Umbauentwurf angefertigt. Der Entwurf zeigt in von Raumauffassung bis hin zur Möblierung die vom Jugendstil geprägte Architekturauffassung des Allround Raumkünstlers.
Die Internetadresse dieser Seite kann man in der App PangeaVR auf Mobilgeräten (iphone, iPad, Android) eingeben, dann sieht man dieses equirectanguläre Bild als interaktiv steuerbares Panorama. Adresse:
http://www.uni-weimar.de/architektur/dsmbfl/blog/alotta/user/home/img/000/001//1406.jpg
Vorschlag für stereoskope Blicke
edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 22. Mär 2012 14:35
Liebe Frau Walter
Der Grundriß zeigt das südöstliche Eckzimmer mit Blick auf die ehemalige Freiflächengestaltung mit dem Wimariabrunnen. Dies wäre meine Vermutung zur Verortung des Direktorenzimmers. Die historische Postkarte mit dem Blick vom Museum zur Stadt ist beigefügt.
Die Renderings zeigen mit drei Ausnahmen (am Schreibtisch, Schreibtisch nah und eine Vergleichsvariante mit Blick zur Treppe) einen waagerechten Bildausschnitt von 60°, das entspricht einer Brennweite von 32mm. Die beiden Ausnahmen arbeiten mit 90° Öffnung (Brennweite 18mm). Für einige Blicke gibt es neben dem waagerechten Blick auch eine geneigte, bzw angehobene Version. Man könnte an einer Stele ja mehrere Stereoskope anbringen.
mfG. Prof. A. Kästner