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Materialien zur Hausaufgabe (Teil2)

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 17. Feb 2017 12:42

Hallo C4D-Freunde,

hier der Link zu den Materialien für die Hausaufgabe (Teil2):

Dropbox-Materialien

Die wichtigste Datei ist das Haus am Horn Modell. Während des Bearbeitens solltet Ihr Dach und Decken unsichtbar schalten, ebenso Garten und Baum.

Die Möbel sollten soweit ok sein, lediglich beim Stuhl des Toilettentisches fehlt noch die textile Rückenlehne und das Beveling vom Traggerüst.

Ich bin gerne bereit, Fragen zu beantworten. Wer möchte kann sich auch die Demos von Easypano Panoweaver und Tourweaver herunterladen und das Projekt damit bauen, es bleibt dann halt immer ein Wasserzeichen eingeblendet.

LG
Prof. Andreas Kästner

Abgabeleistungen C4D-Seminar WS 2016/17

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Feb 2017 10:15

Hallo C4D Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer

hier kommt die Liste der mit Beginn des nächsten Semesters abzugebenden Leistungen:

Abgabeleistungen pro Übung:

- C4D-Modelle incl. Texturen (im tex-Ordner)
- Konstruktionsbeschreibung als pdf o. ä. für drei Übungen
- 2-4 Renderings 20481536 Pixel
- ggf. Animationsfilm als .mov 1024 x 768 Pixel

Teil 1 Übungsteil für 3CP

Übung 1 Baukasten 07. 11.
- Aufbau eines eigenen Beispiels (Objekt aus eigenem Entwurf oder selbst gewähltem Architekturbeispiel)

Übung 2 Klubsessel von Marcel Breuer 14. 11. 2016, 21. 11. 2016
- Aufbau des Sessels auf der Kalibrierungsgrundlage (Kameradaten)
- Massenmodell mit Quadern, Polstermodell mit weicher Auswahl verformt
- Texturen auf UV-meshes angepasst

Übung 3 Wiege von Peter Keller 28. 11. 2016, 05. 12. 2016
- Aufbau der Wiege auf der Kalibrierungsgrundlage (Kameradaten)
- grobes Geometriemodell (ohne Strickgeflecht)
- Strickgeflecht mit Reeper plugin

Übung 4 Bauhausbetten 19. 12. 2016, 02. 01. 2017, 09. 01. 2017
- Bett der Dame (Massenmodell und Detailmodell mit Bevel und Subdivision surface),
- Bett des Herren (Massenmodell und Detailmodell mit Bevel und Subdivision surface),

Übung 5 Obstschale 16. 01. 2017
- Modelle von 6 texturierten Obstsorten
- Modell eines einzelnen Obstspenders mit Emitter
- Modell der 6 Obstspender für verschiedene Sorten (Array) mit Schale
- Animationsfilm (mov) des Befüllens der Schale (1024
768 pixel)

Übung 6 Sonne -Erde-Mond 23. 01. 2017
- texturierte Modelle der drei Himmelskörper
- verschachtelter Animationsloop (1024*768 pixel)

Übung 7 Cubic VR Crashkurs 30. 01. 2017
- Würfelmodell für einen Startfilm (z.B. Escher oder eigenes Projekt)
- CubicVR-Projekt des Crashkursmodells mit links zu weiteren Panoramastandorten, Einzelbildern, Internetlinks)

Teil 2 Hausaufgabe für weitere 3CP
Wie bereits im Crashkurs gezeigt, soll in einem Rundgang das Haus am Horn mit einer Ausstellung ähnlich 1923 mit mindestens fünf Stationen gezeigt werden.
Dabei ist ein kleines Drehbuch (Storyboard) in Skizzenform hilfreich, in dem vorab alle wichtigen Einstellungen (dramaturgische Absichten zu Licht, erstem Blick, Zoomfaktor, Sinnfälligkeit der Navigation...) überlegt und eingetragen werden können.
Größter Wert ist auf das Licht zu legen, das von Szene zu Szene auch angepasst werden kann und oft auch muß (Gegenlicht).

Über verschiedene Interpretationsszenarien sollte unbedingt nachgedacht, Staffage und Licht entsprechend gewählt werden:

- historischer Kontext (Experimentalhaus)
- Einbettung in den Hang mit Böschung (z. B. weitere Fotos verlinken)
- Darstellung des Modellierfortschrittes (verschiedene Modellierphasen)
- Klick auf einzelne Möbel zeigt Einzelrenderings der Objekte
- Darstellung des Gebäudes über den Tag hin unter verschie-
denen Beleuchtungssituationen (morgens, mittags, abends)

Technische Angaben:

Filmfenstergröße: 1024 mal 768 Pixel

Standortanzahl: mindestens 5

weitere Bilderlinksinks: die größenangepaßten Renderings aus dem
ersten Teil und/oder Fotos des heutigen Zustandes des HAH sollten an geeigneter Stelle verlinkt werden (Rückschalter nicht vergessen!)

Links ins Internet: Klassikstiftung Weimar, Professur DSM, eigene
Homepage...

Vertonung: nach Interpretation (s. o.) Narrativ oder Musik GEMA-
frei! (sonst kann die Veröffentlichung im Netz Probleme verur-
sachen)

Navigation: möglichst intuitiv; Türen, Treppenan- und austritte,
Wegeverläufe helfen bei der Orientierung, Hotspots nicht zu klein
machen, sinnvolle Hotspotnamen verwenden.

Eine Ordnerstruktur in der der gesamte Content eines CubicVR-Projektes strukturiert unterkommt ist hier im Anhang angefügt. Die Filme sollten nicht 800 * 600 sondern 1024 * 768 Pixel haben!

das Modell vom Haus am Horn und von weiteren Möbeln der Bauhausmeister werde ich in den nächsten Tagen über Dropbox verfügbar machen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Abgabestruktur.zip

QubicVR ein interaktives Präsentationsformat

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 30. Jan 2017 11:01

Hallo C4D-Freunde,
hier findet ihr das Material zur heutigen Übung. Wir werden einen Crash-Kurs in CubicVR machen. CubicVR ist eine Darstellungsmethode der bildbasierten virtuellen Realität. Es basiert auf dem perfekten Zusammenspiel von 6 quadratischen Perspektiven, die auf die Innenflächen eines Würfels gemapt werden. Betrachtet man sie vom Würfelmittelpunkt aus, dann schaffen sie gemeinsam die Illusion einer kompletten 3D-Umgebung. Wer ein aktuelles Tool zur Produktion von panoramabasierten Präsentationen kennen lernen will, kann sich bei Easypano.com die Demoversionen von Panoweaver und Tourweaver herunterladen (Windowsversion funktioniert perfekt, Mac Version ist buggy und muss nachgebessert werden). Zum Download muss man die email hinterlassen. Hier ein link zu meinem Testprojekt über M.C. Escher:
Eschertestprojekt
mfg
Prof. A. Kästner

QTVR_Start.c4d

Sonne Erde Mond

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Jan 2017 12:01

Hallo C4D-Freunde,
Die Texturen zu unserer heutigen Übung findet ihr unter:
Planetentexturen
mfG
Prof. Andreas Kästner

Athmosphäre.c4d

Obstschale

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 16. Jan 2017 10:46

Hallo C4D-Freunde,

hier die Materialien zur heutigen Übung. Wir wollen eine Obstschale nebst Inhalt modellieren.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. A. Kästner

Stern.c4d Pflaume.c4d Tisch.c4d Obst.c4d

Bett für einen Herren

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Jan 2017 14:10

Herrenbett.c4d

Bett der Dame 5

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Jan 2017 13:50

Im fünften Schritt werden Kopf und Fussbrett modelliert. Das Kopfbrett ist ein Würfelobjekt (90652) an Position (-70, 64.5, 201). Es sollte Rundungseinstellungen mit 0.2 cm bei einem Segment haben, dann wirkt es wie gebevelt. Die Winkelbeschränkungen des Phong-Tags müssen reduziert werden (10°).
Das Fussbrett wird mit einem Extrusionsobjekt erzeugt, in dem ein geschlossenes Splineobjekt liegt. Dieses wird mit dem Splinestift (neben Würfelobjekt) gezeichnet, der Spline muss geschlssen werden (Spline schliessen ankreuzen im Attributemanager des Splines).
Drei Splinepunkte (Bogenanfang, -mitte und -ende) werden dann mit Menüpunkt Mesch/Spline/weiche Interpolation mit Tangentenanfassern versehen. Zum Vergleich liegt hier die Tabelle mit den Koordinaten der Splinepunkte und -tangenten. Der erste Splinepunkt ist in der Grundrissdarstellung gekennzeichnet, die Splinepunkte werden im Uhrzeigersinn gezeichnet.
Die Extrusionshöhe des Fussbrettes beträgt 37 cm und es sitzt auf dem unteren Bettkastenbrett auf.
Im Deckflächenmenü des Extrusionsobjekt wird Deckflächen und Rundung eingestellt. Die Werte sind wiederum 0.2cm und 1 Segment.

Tutorial Bett der Dame 4

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Jan 2017 13:30

Im vierten Schritt wird der erste (vordere) Bettpfosten kopiert und als hinterer Bettpfosten wieder eingesetzt. Seine Position ist (1, 35, -2). Mit dem Auswahlrechteck (Option nur sichtbare Elemente selektieren deaktivieren) werden im Punktmodus alle oberen Punkte des hinteren Bettpfostens aktiviert und mit dem Bewegen werkzeug um 9.5 cm angehoben (Quantisieren und oder Rasterfang in der Seitenansicht verwenden).
Die Bettpfosten werden mit dem vorhandenen Symmetrieobjekt gespiegelt. Alle zu spiegelnden Objekte müssen in einem 0-Objekt liegen, das seinerseits im Symmetrieobjekt liegt.

Tutorial Bett der Dame 3

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Jan 2017 13:16

Im dritten Schritt wird ein Bettpfosten erzeugt (6566) und positioniert (3,25.5,181). Für die x-Richtung werden 8 Segmente für das Würfelobjekt eingestellt und eine Rundung von 0,2 cm mit einem Segment (wirkt wie Beveling).
Der Bettpfosten wird in ein Polygonobjekt Transformiert und im Polygonmodus wird eine Polygonauswahl (jede zweite Segmentschicht) eingefrohren (für Zitronenholz). Das Polygonauswahltag (rotes Dreieck) wird mit einem Klick auf eine leere Stelle im Browser deaktiviert, danach wird der Name des Pfostenobjekts erneut angeklickt. Die Polygonauswahl für Zitronenholz sollte noch aktiv sein, das Polygonauswahltag aber nicht mehr (kein Quadrat um das Dreiecksymbol!). Mit dem Menüpunkt Selektion/Selektion invertieren wird die Polygonauswahl für Walnussholz erstellt und unter diesem Namen eingefrohren (Selektion/Selektion einfrieren).
Nun werden die beiden Holzmaterialien erzeugt und mit den entsprechenden Texturen im Farb- und Reliefkanal versehen, auch der Reflektionskanal wird aktiviert.
Die beiden Holz-Materialien werden dem Pfosten als Materialtag zugeordnet und in jedem Materialtag der entsprechende Name der Polygonauswahl eingetragen.

Tutorial Bett der Dame 2

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Jan 2017 12:04

Im zweiten Schritt wird aus zwei Kopien des Bettkastenvolumens ein Längsbrett (218200) und ein Querbrett (138182) erzeugt. Die Bretter werden gebevelt und mit Hilfe des Kastenvolumens an dessen Rändern positioniert (Rasterfang benutzen!). Das Längsbrett wird in ein ZY-Symmetrieobjekt gelegt, dessen Mittelpunkt mit dem Mittelpunkt des Bettkastens übereinstimmt. Das Querbrett wird kopiert und auf 13 cm Höhe reduziert und am Fussende bündig an der Unterkante des Kastenvolumens positioniert.

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