formenspiel slides

 
aktuelles thema:

"arbeiten - schwitzen - wohnen"


wohnhaus mit atelier und sauna in finnland

> fotos von der exkursion nach finnland





frühere themen

„Europäische Kulturhauptstadt“

5 zurück und vor! 1999 war Weimar „Europäische Kulturhauptstadt“ für das Jahr 2010 konkurrieren 17 deutsche Städte und Regionen um den Titel. In diesem Jahr sind Lille und Genua auf Empfehlung der EU-Kommission vom Rat zur Kulturhauptstadt bestimmt worden.
Das gestufte Bewerbungsverfahren übertrifft an Aufwendungen mittlerweile selbst diejenigen für sportliche Großereignisse. Jede der potentiellen Kulturhauptstädte wirbt mit ihrem kulturellen Erbe und zeitgemäßer Kunstszene in aufwendigen Internet-Auftritten. Die Karawane zieht immer weiter und hinterlässt ... ? Im besten Falle: Kultur, aufgehoben in einer nachhaltigen künstlerischen Atmosphäre und in repräsentativer Architektur. Oder bleiben doch nur ausgetretene Pfade, Sinn entleerte Kulissen (Kuben) oder translozierte Architekturkopien (Gartenhäuser) zurück, die die Erinnerung an gesellschaftliche Ereignisse und privaten Kunstgenuss, an Stadt-Spektakel und deren mediale Reflektionen nur unzureichend abbilden?
Wie sind zum Beispiel die kulturstädtischen Sedimente Weimars oder die noch frischen



Spuren in Graz zu werten und für eine Projektentwicklung andernorts produktiv zu machen? Welche urbane oder architektonische Typologie könnte diese Erfahrungen für andere Städte erfahrbar werden lassen? In welchem Raumprogramm (Ausstellungskonzept) ist die Struktur der Projektidee „Europäische Kulturhauptstadt“ best ...

> vorlesungsverzeichnis
Bildergalerien
frühere Themen

- Geometriemuseum
- Farbmuseum
- Illusionsmuseum



- mehr