DE EN

Bauhaus-Universität Weimar

„Wir sind eine lebendige Institution, kein Museum.“

Wir, die Bauhaus-Universität Weimar, berufen uns auf das große historische Vorbild „Des staatlichen Bauhauses“, um mit heutigen Methoden Antworten auf zentrale Fragen der Kunst und Kultur, der Technik, Wissenschaft und Gesellschaft zu finden. Um diesem Anspruch zu genügen, haben wir unsere Universität sorgfältig profiliert. Wir konzentrieren uns auf vier Fakultäten: Architektur und UrbanistikBauingenieurwesenKunst und Gestaltung sowie Medien

Dabei umfasst das Spektrum unserer Universität gegenwärtig über 40 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und -kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde und Umwelt sowie Management. Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität.

Wenn auch Sie sich für ein Studium oder eine Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar interessieren, erhalten Sie genauere Informationen über Studiengänge, Bewerbung & Immatrikulation auf den Seiten der Bauhaus-Universität.

„Wir sind eine internationale Universität, zuhause in der einzigartigen Kulturstadt Weimar“

In Weimar zu studieren, heißt Kultur hautnah zu erleben. Schließlich gründet hier Walter Gropius 1919 das Bauhaus 1919, welches mit seinen Stätten in Weimar, Dessau und Bernau seit 1996 auf der Welterbeliste steht. Darüber hinaus findet sich in Weimar eine Vielzahl an privaten und öffentlichen Gebäuden  sowie Parks mit großer kunsthistorischer Bedeutung. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour!

Das Staatliche Bauhaus, die einflussreichste Gestaltungsschule des 20. Jahrhunderts, wurde 1919 in unserem Hauptgebäude gegründet. Hervorragende Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen und Ländern haben gemeinsam mit ihren Studentinnen und Studenten die Ausbildung revolutioniert. Mit neuartiger Kunst, Technik und Wissenschaft haben sie die Gestaltung der Lebenswelt nachhaltig geprägt. Zu den Weimarer Bauhausstätten gehören: