Schon unser Archiv durchstöbert? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Ausgabe 1: Anthropotechniken

»Was machen wir mit uns?« Beobachten, besprechen, beschreiben, bewerten, erziehen, ausbilden, operieren, heilen, testen, vervollkommnen, huldigen, in Ruhe lassen, (ver)kaufen, ausbeuten, ausstatten, schminken, bestrafen, züchten, einsperren, integrieren, kritisieren, disziplinieren, gruppieren, individualisieren, kategorisieren, motivieren …

Ausgabe 2: Pause

Eben noch schien die Sonne, kitzelte die Wangen und blendete die Displays. Wir schritten vorwärts, rannten fast. Auch ohne den ständig prüfenden Blick auf die Uhr versuchten wir, das Tempo beizubehalten. Doch dann fällt plötzlich der Regen. Unzählbare Wassertropfen zischen auf dem Asphalt und unseren hitzigen Köpfen. Bevor wir nasse Füße bekommen, halten wir an und stellen uns unter. In einem schmalen Bushaltehäuschen ist noch Platz. Dort warten wir …

Ausgabe 3: Rückkopplung

Rückkopplung, Rückmeldung, Feedback. Alles was einen Anfangsimpuls setzt, wirkt auf irgendeine Weise auf uns und andere zurück, kommt uns erneut entgegen, widersetzt sich Widerständen und überrollt uns manchmal wie eine Lawine, manchmal wie eine sanfte Welle...​

Ausgabe 4: Übergang

Im prekären Moment, in dem das eine noch nicht ganz sein Ende gefunden und das andere noch nicht ganz angefangen hat, in dem etwas bloß dabei ist, aufzuhören und etwas anderes erst dabei ist, zu beginnen – in diesem unscharfen Intervall zwischen Noch und Schon, erstreckt sich der Übergang.

Ausgabe 5: Rauschen

Hitze flimmert auf dem Asphalt. Wolken ziehen vorüber. Wasser bricht an Gestein. – das Bild flackert. Die Welt verschwimmt im Moment des Vorüberziehens aller Ordnung zu einem wirren Bild. In der Ekstase der Zeit und dem Exzess des Raumes können wir dem Rauschen lauschen. Knisternd und rau, unscharf und diffus.

Ausgabe 6: Experiment

Das Experiment ist etwas, das es nicht nur zu untersuchen, sondern allererst aufzustellen gilt. Es ist gleichermaßen Theorie und Praxis, Kulturtechnik und Methode. Etwas, das Reaktionen, Wechselwirkungen oder Katalysatoren bedingt und hervorbringt. Ob im Labor sorgsam arrangiert oder im Vorübergehen ganz zufällig entstanden, der experimentelle Prozess ist einer, der stets im Entstehen begriffen ist und in seinem Verlauf Ergebnisse produziert.

Ausgabe 7: Das Kleine

Der Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen. Elementarteilchen kreisen in riesigen Collidern. Der Whistleblower lenkt die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Ebola-Viren müssen mit globalen Schutzmaßnahmen bekämpft werden. Kleingedrucktes wird ahnungslosen Kunden zum Verhängnis. Und ohnehin steckt der Teufel im Detail!

Ausgabe 8: Chaos

Es stirbt und lebt. Struktur und Ordnung gehen vor die Hunde und letztlich braucht es niemand mehr. Anarchie? Nein. Einfach nur das reine Chaos.

Ausgabe 9: Korpus

Korpus. Ich steige aus der Dusche. Wassertropfen perlen an meiner von Gänsehaut überzogenen Haut ab und tropfen vereinzelt aus meinem nassen Haar, das mir am Rücken klebt. Ich greife zum Handtuch und mein Blick fällt in den Spiegel.

Ausgabe 10: Wandel

In der Welt von heute sind wir ständig einem Wandel unterzogen. Klimawandel, Wandel durch Pandemien, Wandel der Gefühle, der Moral oder auch dem technischen Wandel. Er ist immer da und begleitet uns das gesamte Leben. Die 10. Ausgabe der EJECT beschäftigt sich mit diesem spezifischen Punkt der Veränderung.

Ausgabe 11: FOREVER HOME

Wie ein guter KI-Influencer postet der Mars-Rover Perseverance das erste Bild der Marsoberfläche mit dem Satz „Hello, world. My first look at my forever Home. #CountdownToMars“. Die 11. Augabe der eject beschäftigt sich mit diesen Maschinen. Mit dem Wandern.

Ausgabe 12: Sphäre

Wir leben, arbeiten, handeln, glauben, wissen, schreiben, hören, denken, usf. in Sphären. Wir ziehen uns zurück in Privatsphären, spüren die sich (auf-)spannenden filmischen Atmosphären, fahren mit Schiffen durch Hydrosphären, erforschen mit Ballonsonden die Stratosphäre, entkommen niemals der Anthroposphäre und verwickeln uns in diverse weitere Mediasphären. Die 12. Ausgabe der eject widmet sich den Sphären in diversen Spielarten.