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SS_2012 Neues Museum

Lestungsverzeichnis Cinema 4D SS 2012

edit ~ 4 kommentare/fragen ~ 3. Jul 2012 11:26

Abgabeleistungen Seminar Cinema4D SS 2012

1. Übungsfolge 3 CPT:

Datum Thema

16. 04. Treppenhaus 1: Treppenstufen
23. 04. Treppenhaus 2: Sockel und Treppenhausleuchte
30. 04. Ausfall durch Brückentag zum 1. Mai
07. 05. Treppenhaus 3: Stütze und Wandspiegel
14. 05. Treppenhaus 4: Oberlicht
21. 05. Treppenhaus 5: Skulpturwand mit Apsis
28. 05. Treppenhaus 6: Podeste und obere Treppenläufe
04. 06. Treppenhaus 7: Heizkörper und Beleuchtung
11. 06. Treppenhaus 8: Goetheskulptur, Brüstung, Stereorendering
18. 06. Ausfall
25. 06. Sonne, Erde, Mond, verschachtelte Animation
02. 07. Hai 1
09. 07. Hai 2

Bauteile:
- Treppenläufe und Podeste
- Brüstung waagerecht, Brüstung geneigt
- Leuchtensockel mit Kandelaber und Heizkörper dazwischen
- Stütze und Wandpaneel
- Oberlicht
- Skulptur
- Wände, Türen und Fussböden (unteres und oberes Foyer)

eine van de Velde Deckenleuchte schicke ich mit diesem Eintrag.
Die Texturen müssen in einen Tex-Ordner gelegt werden, den ihr im gleichen Ordner wie die Lampe legen müsst. Dann sollten die Materialien ihre Texturen finden.

Für jede Bauteilgruppe ist abzugeben:
- die C4D-Datei
- der dazugehörige tex-Ordner mit den Texturen
- ein "making of" in mehreren Schritten (pdf, html, flash, tiff...)
Für Ausstellungen druckbar auf A3 vertikales Format
- drei Renderings 2048 * 1536 Pixel
- ein Stereorendering 4096 * 2732 Pixel

Für das komplette Treppenhaus ist abzugeben:
- die C4D-Datei
- der dazugehörige tex-Ordner mit den Texturen

- drei Renderings 2048 * 1536 Pixel
- ein Stereorendering 4096 * 2732 Pixel
Hierfür muß man einfach ein linkes und ein rechtes Bild nacheinander im seitlichen Kameraabstand von 6.5 cm rendern. Die Kamera nach dem ersten Bild im Grundriß mit aktiver Mausrastereinstellung 6.5 cm mit dem entsprechenden Pfeil verschieben.

Für SonneErdeMond:
- C4D-Datei tex-Ordner
- eine Loopanimation Quicktimemovie 1024 *768 pixel

Für den Hai muß nichts abgegeben werden.

2. Teil für weitere 3 CPT

Die dafür notwendige Software ist Macsoftware und heist
Cubic Converter und Cubic Connector.
Sie liegt auf einem Mac in den Künstlerisch-experimentellen Werkstätten KEW in der Amalienstraße oder im Pool der Fakultät Gestaltung in der Marienstraße beim Durchgang zum blauen Haus eintreten.
Termine bitte mit mir (Tel. 583156) oder dem Poolbetreuer Herrn Thomas Filter (Tel. 583235) absprechen!

Ein ausführliches Tutorial findet ihr unter:
Cubic Connector Tutorial

Ein virtueller Rundgang durch das Treppenhaus:

Fünf Standorte für CubicVR-Panoranen:
- Standort 1 im Bereich des Antrittes
- Standort 2 im Bereich des ersten Treppenlaufes
- Standort 3 im Bereich der Zwischenpodeste
- Standort 4 im Bereich eines der oberen Treppenläufe
- Standort 5 im Bereich des oberen Foyers

Es können Standorte auch mehrmals in verschiedener Beleuchtung oder Tageszeit gerendert und verlinkt werden (gleicher Blick!). Im Cubic Converter müssen sie max-min-Winkel angegeben werden und der Startblick.

-für die Panoramafilme:
- ein Ordner mit den 6 Tapetenrenderings

- für das Cubic Connectorprojekt:
- ein Ordner mit den fünf Panoramamovies
- ein Ordner für die in den Panoramen verwendeten "Still Images" (das können eure Renderings aus dem Teil 1 sein in 1024 *768 Pixeloder historische Fotos der damaligen Situation ect.)

- das Cubic Connector Projektfile in dem:
- zunächst ein Grundriß oder Lageplan importiert wird
- dann alle Einzelpanoramen (Nodes) importiert und positioniert werden (der erste Import ist das Startpanorama)
- in die Einzelpanoramen dann alle Hotspots eingezeichnet werden
- alle Hotspots einen sinnvollen Namen (Label) erhalten
- alle Filme miteinander verlinkt werden (auf die Blickrichtungen achten!)
- alle Filme vertont werden (GEMA-frei!!!)
- alle Still-Images angelinkt werden (back-button nicht vergessen!)
- alle Internetlinks verlinkt werden
- schließlich der Panoramafilm exportiert wird (als eine kompakte Datei).

- fertiger interaktiver Panoramafilm 1024 *768 Pixel



Deckenlampe54.c4d

Hai-pernurbsobjekt

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 3. Jul 2012 09:59

Hallo C4D-Freunde

in unserer letzten übung haben wir das mächtige Hypernurbs-Werkzeug kennen gelernt, Wir werden den begonnenen Hai dann am nächsten Montag fertig stellen.

mfG. A. Kästner

Hai1.c4d Hai2.c4d

Heizkörper_Treppenhaus

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 25. Jun 2012 13:00

Hallo C4D-Teilnehmer,
heute werden wir den Heizkörper des Treppenhauses bauen. Dafür benötigen wir das Sockelelement aus einer früheren Übung, das hier noch eionmal beigefügt ist.
mfG. A. Kästner

Pfeiler mit Leuchte.c4d building_probe.hdr First.c4d

Stereorendering

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Jun 2012 11:24

Hallo Entwurfsteilnehmer

hier findet ihr eine Stereokamera. Einfach die Kamera des Perspektivefensters nacheinander auf linkes bzw rechtes Auge einstellen und die 2 Bilder rendern. Bildgrösse: 4096 * 2732 Pixel
Ambient Occlusion und Global Illumination einschalten, Antialiasing auf bestes stellen. Das obere Rendering ist das linke Bild, das untere Rendering ist das rechte Bild. Nebeneinandermontiert in Photoshop und in einer Größe von 13 * 4 cm ausgedruckt kann man es im Stereobetrachter anschauen. Der letzte Anhang ist eine PC-Software, mit der man aus einem linken und einem rechten Bild eine MPO-Datei machen kann, die dann als Stereobild von entsprechender Hardware dargestellt werden oder im Fuji Finepix Viewer als anaglyphes Bild mit rot-cyan-Brille angeschaut werden kann.

mfG. A. Kästner

Goethe_rechts2.mpo Stereokamera.c4d stphmkre.exe

Texturen für Goethe-Skulptur

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Jun 2012 15:40

Hallo C4D-Freunde
hier wie versprochen die Texturen für die Skulptur und das HJintergrundbild zur Kalibrierung der Skulpturgröße.
mfG. A. Kästner

Podest- und Stufenmaterialien

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 4. Jun 2012 12:39

Hallo C4D-Freunde,

hier die Materialien zu unserer heutigen Übung.
mfG. A. Kästner

Unterer Lauf.c4d

Skulpturnische

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 21. Mai 2012 11:59

Hallo C4D-Freunde,

hier wieder das Material zu unserer heutigen Übung:
mfG. A. Kästner

Wandsegment_0001.c4d

Oberlichttextur

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Mai 2012 11:53

Hallo C4D Freunde,

hier das Material zu unserer heutigen Übung, die sich dem Texturieren widmen wird. Für das Gesims wurde das Material Wall001 aus dem Contentmanager vergeben. Die Kachelung der Relieftextur beträgt 8U x 12V. Die Oberlicht Textur wurde mit Blick auf die Vorlage noch einmal vergrößert auf 8 X 12 Felder. Die hier gezeigten sind zu klein.
mfG. A. Kästner

Ankündigung Zwischenpräsentation

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Mai 2012 07:17

Hallo van de Velde ProjektteilnehmerInnen,

am 17. 05. Ist natürlich Feiertag und keine Zwischenpräsentation! Wir werden uns dann eine Woche später am 24. 05. gegenseitig den Projektstand präsentieren. Aussagen zu folgenden Fragestellungen werden erwartet:

1. Welche kompositorischen Regeln und Bezugnahmen konnten im Projekt entdeckt werden? Hier geht es um Achsen, Proportionen Mittelpunkte, Symmetrien, ect. und deren gegenseitige Bezogenheit. Die Untersuchungsergebnisse sollten in die entsprechenden Pläne (Lageplan, Grundriß, Schnitt, Ansichtschematisch eingetragen werden und können verschiedene Maßstäben (Gesamtanlage mit Freifläche, Gebäude, Detail) betreffen.

2. Wie ist es gelungen, aus dem vorhandenen Material eine brauchbare Arbeitsgrundlage in Cinema4D zu generieren? Hier kann man aus den Plänen Texturen machen und diese in Cinema auf eine Ebene mappen, die man dann im Grundriß und oder Ansicht mit den bereits kalibrierten Hintergrundbildern zur Deckung bringt. Dann ist die Bauvorlage auch in der gerenderten Perspektive oder den gerenderten Grundrissen sichtbar. Solche Renderings können später für das "Making of" als digitale Bauphasen genutzt werden.

3. Wie ist der Stand des 3D-Modells, welche geometrische Auflösung wird erreicht und welche Detais bzw Ausstattung innen wie aussen wird eine Rolle spielen, Wie weit gehen die Aussagen im Aussenbereich?

4. Storyboard: Welcher inhaltliche Schwerpunkt wird im virtuellen Rundgang gesetzt? (Geschichte, Varianten, Beleuchtung, Belichtung Tageszeitenect) Welche Standorte sind interessant und was hat das für Konsequenzen für eine eventuell unterschiedliche Bearbeitungstiefe des Modells? Welche weiteren Informationen sollten sinnvollerweise im Rundgang andocken? (Historische Fotos, Making of Darstellungen, vermaßte Objekte als Rendering, Plan oder VR-Objekt...)

Ich werde am 10. 05. nicht da sein, aber Dr. Korrek bitten, um 9.15 im Pool für Fragen zur Verfügung zu stehen.
mfG. A. Kästner

Stütze und Spiegel

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 3. Mai 2012 12:27

hier die Datei zu Stütze und Spiegel
a. K.

Säule und Spiegel4.c4d

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