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WS_10/11 Römisches Haus

Leistungskatalog

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 4. Feb 2011 10:29

Hallo C4D-Teilnehmer,
hier kommt der Katalog über die abzugebenden Leistungen:

Teil 1 Seminare (3Creditpunkte):

Übung 01 18. 10. 2010 Wanne
Übung 02 25. 10 2010 Dorische Säule
Übung 03 01. 11. 2010 Rustika
Übung 04 08. 11. 2010 Ionische Säule
Übung 05 15. 11. 2010 Kellerwand mit Öffnungen
Übung 06 22. 11. 2010 Sphinx
Übung 07 29. 11. 2010 Sonne_Erde_Mond
Übung 08 06. 12. 2010 Kellerdecken
Übung 09 13. 12. 2010 Tympanon Gesimse und Dach
Übung 10 10. 01. 2011 CubicVR-Crashkurs
Übung 11 17. 01. 2011 Eichenblatt, Eichenzweige
Übung 11 24. 01. 2011 Gelände und Boden
Übung 12 31. 01. 2011 Ausfall durch Unfall
Übung 13 07. 02. 2011 Tutorial Selbstbau Baum

Pro Übung bitte die C4D-Datei, Tex-Ordner,
3 Renderings 15362048 pixel
Filme (Übungen 07 und 10) 768
1024 pixel
Pdf- Seite zum making of pro Übung
(ein pdf-Dokument für alle Übungen) alles auf CD

2. Teil Rundgang 3 Creditpunkte

Wie bereits im Crashkurs gezeigt, soll in einem Rundgang das Römische Haus mit mindestens fünf Stationen gezeigt werden.
Dabei ist ein kleines Drehbuch (Storyboard) in Skizzenform hilfreich, in dem vorab alle wichtigen Einstellungen (dramatur-gische Absichten zu Licht, erstem Blick, Zoomfaktor, Sinnfälligkeit der Navigation...) überlegt und eingetragen werden können.
Größter Wert ist auf das Licht zu legen, das von Szene zu Szene auch angepasst werden kann und oft auch muß (Gegenlicht).

Über verschiedene Interpretationsszenarien sollte unbedingt nachgedacht, Staffage und Licht entsprechend gewählt werden:

- historischer Kontext (Wohnhaus von Karl-August)
- Einbettung in den Landschaftspark mit Sicht zum Gartenhaus
(weitere Fotos verlinken)
- Darstellung des Modellierfortschrittes
(verschiedene Modellierphasen)
- Klick auf architektonischer Details (Kapitelle, Säulenbasen,
Triglyphen...) zeigt Cubic-VR Objektfilme der Objekte
- allmählicher Übergang vom abstrakten virtuellen Raum zur
Illusion der Realität
- Darstellung des Gebäudes über den Tag hin unter verschie-
denen Beleuchtungssituationen (morgens, mittags, abends)

Technische Angaben:

Filmfenstergröße: 1024 mal 768 Pixel

Standortanzahl: mindestens 5

weitere Bilderlinksinks: die größenangepaßten Renderings aus dem
ersten Teil und/oder Fotos aus Übung 9 sollten an geeigneter
Stelle verlinkt werden (Rückschalter nicht vergessen!)

Links ins Internet: Klassikstiftung Weimar, Professur DSM, eigene
Homepage...

Vertonung: nach Interpretation (s. o.) Narrativ oder Musik GEMA-
frei! (sonst kann die Veröffentlichung im Netz Probleme verur-
sachen)

Navigation: möglichst intuitiv; Türen, Treppenan- und austritte,
Wegeverläufe helfen bei der Orientierung, Hotspots nicht zu klein
machen, sinnvolle Hotspotnamen verwenden

Abgabe: 30. April 2011 bei mir oder im Sekretariat

frohes Schaffen wünscht

Prof. Andreas Kästner

Tutorial zur Baumübung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 1. Feb 2011 13:21

Hallo C4D-Freunde,

als Nachtrag zu unserer Baumübung hier noch einige Hinweise:

Nachdem wir gemeinsam ein Blatt im Umriß modelliert haben und ich dann gezeigt habe wie das Blatt auch zu einer echten Geometrie kommt, war klar, daß wir nicht das gesamte Laub eines Baumes so datenreich bewältigen können. Sinn macht es, einen oder mehrere Zweige zu modellieren und gerenderte Bilder derselben an einem (oder mehreren) Ast anzubringen, die dann als Instanzen einen Baum darstellen können.

Hier noch einmal die Schrittfolge für das Modellieren eines Zweiges:
1. Aus geraden Splines einen Zweig im Raum zusammenbauen, dabei ist die Rasterfangeinstellung auf snap3D zu stellen.
2. Zuerst den längsten dann die kürzeren Zweige mit Kreisquerschnitten versehen und diese mit dem Drehwerkzeug immer annähernd senkrecht zur Wuchsrichtung orientieren.
3. Die Kreise richtig sortiert in ein Schlauchobjekt legen. Den Mittelpunkt jedes Zweiges in den Mittelpunkt des ersten Kreises positionieren, das erleichtert ein späteres Nachjustieren der Zweigverdrehung.
4. An den Zweig- oder Stilenden Blätter anbringen und wuchsgerecht verdrehen (Blattdurchdringungen vermeiden) Kleine mittlere und große Blätter mit Skalierwerkzeug erzeugen und vom Zweigende zum Zweiganfang positionieren.
5. Proberenderings in unterschiedlichen machen und für eine gute diffuse Ausleuchtung sorgen (Umgebungslichtquelle mit 60%)
6. Rendering für die Zweigfarbtextur im Grundriß erzeugen und daraus in Photoshop ein Graustufenbild für den Reliefkanal und ein SW-Bild für den Alphakanal herstellen. Alle Bilder müssen identische Größe haben.

Unten noch ein Proberendering des Baumes, den wir im Seminar angefangen hatten. Er könnte, aus drei verschiedenen Ästengebaut noch natürlicher aussehen.

viel Spaß beim Modellieren wünscht A. Kästner

C4D-Übung vom 31. 01. 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 31. Jan 2011 13:22

Hallo C4D-Freunde,

leider kann ich heute nicht kommen, da ich einen Autoschaden, der mir am Wochenende zugefügt wurde (Fahrerflucht), regulieren muß. Ich bitte um Verständnis, die Sache duldet keinen Aufschub, meine Familie wohnt auf dem Land und wir sind alle auf unsere Fahrzeuge angewiesen.

Ich werde zeitnah eine Liste aller zu erbringenden Leistungen hier veröffentlichen und steheauf Anfrage gern für Rückfragen zur Verfügung.

mfG. A. Kästner

Übung am 24. 01. 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 24. Jan 2011 11:30

Hallo C4D-Freunde,

hier das Material zu unserer heutigen Übung:
mfG.
A. Kästner

Boden.c4d Gelände.c4d Obergeschoß.c4d

Links zum Baum Seminar

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 18. Jan 2011 11:08

Hallo C4D-freunde

hier kommen die versprochenen links:

Xfrog-Demo

Tree professional

Linkliste mit weiteren Baumprogrammen

einige Laubbäume und Palmen

mfG. A. Kästner

C4D-Übung vom 17. 01. 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 17. Jan 2011 13:16

Hallo C4D-Freunde

Hier das Material für unsere heutige Übung
Im Bildschirmfotoist die Bearbeitung des Polygonmesches des Blattes in Schritten dargestellt. Schritte von hinten nach vorn bzw. links nach rechts:
- nachgezeichnetes Mesch
- Blatt mit weicher Auswahl gekrümmt
- Täler der Nebenblattadern tiefergelegt
- Unterteilen mit Hypernurbswichtung
- Unterteilen mit Hypernurbswichtung
Nach dem dritten Schritt kann man durch Verkleinern, Biegen und sonstige Veränderungen weitere Blattvariationen erzeugen, um ein natürlicheres Bild zu erzeugen.
mfG.

A. Kästner

Eichenblatt.c4d Acer palmatum 3.c4d Eichenblatt_fein2.c4d

CubicVR-Übung am 10. 01. 2011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Jan 2011 14:14

Tapeten Film1+2

9. Übung WS_10/11

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 13. Dez 2010 09:54

Hallo C4D-Freunde,

Wir werden heute das Dach vom Römischen Haus bauen.
KZur Ergänzung des Modells liegt hier das Obergeschoß.
mfG.

A. Kästner

RH_Obergeschoß.c4d

6. Übung WS2010/11

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 22. Nov 2010 11:59

Hallo C4D-Freunde,
hier die Dateien zu unserer heutigen Übung:
mfG. A. Kästner

Sphinx.Obj Sphinx2.wrl

5.Übung_WS1011

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 15. Nov 2010 13:20

Hallo C4D-Teilnehmer,
hier das Material für unsere heutige Übung:
mfG.
Prof. A. Kästnetr

Übung5_WS10:11.c4d

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