formenspiel slides

WS_15/16 Bauhausausstellung

Abgabeliste Cinema4D WS 2015/16

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Feb 2016 10:54

Hallo C4D-Teilnehmerinnen und -teilnehmer

Abgabeleistungen pro Übung:

- C4D-Modelle incl. Texturen (im tex-Ordner)
- Konstruktionsbeschreibung als pdf o. ä. für drei Übungen
- 2 Renderings 2048*1536 Pixel
- ggf. Animationsfilm als .mov 1024 x 768 Pixel

Teil 1 Übungsteil für 6CP

Übung 1 Baukasten
- Aufbau eines eigenen Beispiels (Objekt aus eigenem Entwurf)

Übung 2 Haus am Horn
- Aufbau des Hauses am Horn auf der Grundrissvorlage

Übung 3 Vitrinenschrank
- Modellieren und texturieren des Vitrinenschrankes

Übung 4 Vitrinenschrank animiert
- Schieberegler und Keyframeanimation der Schranktüren (Animation)

Übung 5 6 Obstmodelle der eigenen Wahl
- Obst modellieren und texturieren

Übung 6 Obstschale und Obstmaschine
- eigene Obstschale modellieren und texturieren. Schale und eigenes Obst in die vorhandene Obstmaschine integrieren und Film rändern.

Übung 7 Sonne-Erde-Mond
- Modellieren, texturieren und animieren Loopfähigen Film rendern.

Übung 8 Cubic VR
- Würfelmodell mit 6 (eigenen oder gegebenen) Texturen belegen und Kamera in die Würfelmitte positionieren (Texturen im Farb- und Leuchtkanal)

Übung 9 Mograph Animation
- kreisförmige Mographanimation für eigenes Thema

Teil 2 für weitere 3CP:

CubicVR Projekt 5

Für das Projekt kann das Haus am Horn Modell genutzt werden (siehe dropbox-link), ebenso das Modell des Toilettentischs von Marcel Breuer. Die Ergebnisse der eigenen Arbeit sollen als Modelle und Renderings wie in einer Ausstellung integriert werden (z. B. als Bilder an der Wand).

Für die CubicVR Panoramafilme werden im Haus am Horn-Modell fünf Standorte festgelegt an denen je eine Kamera positioniert wird. Diese wird genutzt um mit 90° Blicköffnungswinkel 6 Renderings in die sechs orthogonal aufeinander stehenden Blickrichtungen zu machen (1024x1024 oder 2048x2048 Pixel).

Die Ordner-Struktur eines VR-Projekt ist beigefügt und kommentiert. Wer das Cubic-Projekt macht, kann Übung1 und 2 weglassen. Ich biete einen weiteren Cubic Crashkurs in der KEW an, sollte dies gewünscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

CubicVR-Projekt.zip

9. Übung Mograph Animation

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Feb 2016 09:36

Hallo C4D Freunde,

Mit Mograph bietet Cinema4D interessante Animationsmöglichkeiten. Nur wenige Arbeitsschritte führen in kurzer Zeit zu Ergebnissen, die manuell aus zeitlichen und auch Genauigkeitsgründen gar nicht machbar wären. Hier das Beispiel der Animation eines Weges, der sich selbst in den Raum hinein generiert. Eine simple Keyframe Animation wird mit dem Mograph Klonobjekt und dem Schritteffektor in eine komplexe Animation verwandelt.

Der Splinewickler Deformer kann nun genutzt werden, um neben Kreis und Gerade auch andere beliebige Wegeformen herzustellen. Schaut euch vor allem auch die Benutzerdaten der mitspielenden Objekte an, in denen weitere Erläuterungen zu finden sind.

Hausaufgabe dieser Übung ist die Kreation einer kreisförmigen Animation, die am Klonet und am Schritteffektor einzustellen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Wegprojekt2.c4d

8. Übung CubicVR Crashkurs

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 25. Jan 2016 13:16

Hallo C4D Freunde,

hier das Material für unsere heutige Übung. Weiterhin liegt hier der link zum Modell vom Haus am Horn für die Cinema Version 12 als zip-Datei inclusive Texturen sowie den Toilettentisch von Marcel Bräuer für den zweiten Aufgabenteil und weitere 3CP:
Haus am Horn
Toilettentisch
hier noch eine Mographdatei zum experimentieren
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kästner

7. Übung Mograph Schale und Obstmaschine

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Dez 2015 10:32

Hallo C4D Teilnehmerinnen und -teilnehmer,

Für unsere Obstschale findet Ihr hier zwei verschiedene Herstellungsmethoden.

Mit dem Mograph Tracerobjekt verfolgt man die Punkte eines Objektes, währenddessen dieses im Raum rotiert. Die entstandenen Spuren werden mit dem Konvertierwekzeug in einen komplexen Spline verwandelt und in ein Sweepnurbs eingebaut. Noch ein Boden dazu und fertig!

Die zweite Methode verwendet ein Standart Helixspline, das mit einem Array vervielfältigt wird. Noch ein Material dazu und fertig!

Viel Spass beim Modellieren wünscht
Prof. Andreas Kästner

Korb1.c4d Korb2.c4d Mographschale.c4d

6. Übung Obstschale 2

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Dez 2015 16:28

Liebe Cinema4D Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,

in unserer erste Übung im neuen Jahr werden wir mit der Obstschale fortsetzen. Material zur Übung wird bald hier zum download bereitstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Sternfrucht_start.c4d Sternfrucht_mitte.c4d Obstschale.c4d

5. Übung Obstschale 1 am 07. 12. 2015

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Dez 2015 16:03

Liebe Cinema4D Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,

In dieser Übung wollten wir die Objekte für eine Obstschale modellieren. Einige der dafür notwendigen Texturen stehen hier zum download bereit, weitere könne selbst im Internet gesucht oder in Photoshop gebaut werden. Die Texturen sind kachelbare Ausschnitte oder equirectangulare Abwicklungen des Obstes in die Ebene. Die Reihenfolge der Texturen von oben nach unten: Birne, Apfel, Apfel2, Apfelabgewickelt, Banane, Banane2, Banane_abgewickelt, Bananemarke_equi, Honigmelone, Kürbis, Zitrone

Leider war nur eine Teilnehmerin anwesend - so geht das nicht!
Am nächsten Montag kann ich durch das 2. Entwurfsplenum bei Mediaarchitecture nicht. Am 21. 12. wird vermutlich wegen der Feiertagsnähe auch niemand kommen, so dass wir die nächste Übung erst im neuen Jahr am 04. 01. um 13.30 haben werden.

Schöne Feiertage und
Mit freundlichen Grüßen
Prof. A. Kästner

3. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Okt 2015 14:33

Hallo C4D Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,

in unserer dritten Übung werden wir beginnen, einen Vitrinenschrank von Marchel Breuer, der in der Ausstellung 1923 ausgestellt wurde, zu modellieren. Er ist inspiriert von einem Hochhausentwurf, den Walter Gropius für einen Wettbewerb in Chicago einreichte (siehe Foto).

Zum bequemen Einstieg habe ich euch schon mal das Volumenmodell als C4D-Datei hier bereitgestellt. Ebenso eine historische Aufnahme des Möbels, von dem nur noch die zwei unteren geschlossenen Teile existieren.

Inzwischen habe ich ein Tutorial hochgeladen, indem unsere Montagsübung Schritt für Schritt nachzuvollziehen ist. Bitte lesen Sie die Bemerkungen in den Benutzerdaten der einzelnen Schritte im Browser nach!

Mit freundlichen Grüßen.
Prof. Andreas Kästner

Vitrinenschrank_Tutorial.c4d

2. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 19. Okt 2015 10:02

Hallo Cinema4D-Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer

ich freue mich, dass ihr euch für das Cinema4D-Seminar interessiert. Wie in jedem Semester haben wir auch im Wintersemester 2013/14 ein kleines Objekt, an dem wir die unterschiedlichen Wekzeuge und Methoden die Cinema bietet ausprobieren und anwenden wollen. Das Architekturbüro Schettler-Wittenberg aus Weimar hatte seinerzeit die Ausführungsplanung für eine denkmalgerechte Sanierung der einzigen architektonischen Hinterlassenschaft des Bauhauses in Weimar übernommen und uns freundlicherweise das digitale Planmaterial zur Verfügung gestellt.

Für die erste Übung brauchen wir einen maßstäblichen Grundriss, den man hier herunterladen kann. Statt Schnitt hier noch zwei Höhen: Höhe Dach Zentralraum ca. 4.5 m Peeripherieräume ca. 2.8 m.

mfG. A. Kästner

Baukasten_leer.c4d

07. Übung Mograph Schale

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 30. Nov -1 00:00

Hallo C4D Freunde,

Mit dem Mograph Tracer können wir Punkte eines Objektes während seiner Bewegung verfolgen. Die dabei entstehenden Punktespuren lassen sich mit dem Konvertierwerkzeug in ein komplexes Spline umwandeln. Dieses kann dann als Basis für ein Sweep Nurbsobjekt z. B. für eine Obstschale genutzt werden. Noch ein Boden und eine passende Textur - fertig.

Eine zweite Methode nutzt ein Standard Helix-Splineobjekt, das in einem Array vervielfacht wird, hier zwei Beispiele mit 3 und 7 Kopien.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Korb1.c4d Korb2.c4d Mographschale.c4d

Seite 1/1 1