formenspiel slides

WS_13/14 Haus am Horn

Materialien

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Feb 2014 16:52

Hallo C4D-Freunde

wie versprochen kommen hier die Materialien. Die Texturen müssen nur wieder an die entsprechenden Kanäle angedockt werden. Alle weiteren Einstellungen sind bereits gemacht. Hier werden auch die Materialtexturen nochmals zum download bereit gestellt.
mfG. Prof. A. Kästner

HAH_Materialien.c4d

Tür mit Beschlägen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Feb 2014 16:11

Hallo C4D-Freunde,

in unserer nächsten Übung wollen wir die Türen des Zentralraumes modellieren. Die entsprechenden Materialtexturen befinden sich im Anhang. Auch die finalen Rendereinstellungen wollen wir thematisieren und die besonderen Qualitäten von Ambient Occlusion und Global Illumination kennen lernen.
mfG. A. Kästner

gold_06.c4d

Abgabeliste WS 2013/14

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Jan 2014 13:50

Hallo Cinema4D-Freunde,

hier kommt unser Leistungskatalog für das aktuelle Semester:
Abgabe der Leistungen in der zweiten Woche des Sommersemesters

Teil 1: Übungsfolge

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Haus am Horn wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

Termin Thema und Werkzeuge
04. 11. HAH als Holzbaukastenmodell und einfaches Massenmodell Programminterface, Bewegen von Objekten, Rasterumgang Boolsche Objekte,

11. 11. HAH Aussenwände und Innenwände genau, Terrassen, Splines zeichnen, Extrusionsobjekte, Array,

18. 11. HAH Dächer, Decken, Fensteröffnungen, Küchenfussboden,
Selektionen einfrieren und texturieren, Loftnurbsobjekte,

25. 11. Ausfall der LV

02. 12. Verzogene Kellertreppe + Textur, Duplizieren, Meshes editieren, Messer

09. 12. HAH Böschung, unterer Garten und Rundweg, Hypernurbs erzeugen und wichten, Meshes

16. 12. HAH oberer Garten: Kanten extrudieren, Selektionen einfrireren,

07. 01. Perspektive ins Foto konstruieren Panoramaperspektive (cubicVR), Beleuchtungsmodell,

13. 01. Sonne-Erde_Mond+Loopfähige Animatio Animationsspuren erzeugen, bearbeiten und duplizieren, Keyframes erzeugen, Pfadanimation generieren (Borgship),

22. 01. kleiner Ahornbaum-Selbstbau, Texturen erzeugen und positionieren, Loftnurbs, Instanzen,

27. 01. Fensterübung+ Animation der Flügelrahmen Boolsche Operationen, Mesh korrigieren, Animation,

03. 02. Türübung mit Beschlägen, Scheuerleisten,

Teil 2 weitere 3ECTS für einen virtueller Rundgang in cubic VR durch euer HaH-Modell (Hausaufgabe),

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr das Holzbaukastenmodell des Hauses am Horn und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht steht das Modell ja in einer Vitrine im Zentralraum. Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024x768 Pixel
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 10241024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

Abgabeliste WS 2013/14

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Jan 2014 13:45

Hallo Cinema4D-Freunde,

hier kommt unser Leistungskatalog für das aktuelle Semester:
Abgabe der Leistungen in der zweiten Woche des Sommersemesters

Teil 1: Übungsfolge

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Haus am Horn wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

Termin Thema und Werkzeuge
04. 11. HAH als Holzbaukastenmodell und einfaches Massenmodell Programminterface, Bewegen von Objekten, Rasterumgang Boolsche Objekte,

11. 11. HAH Aussenwände und Innenwände genau, Terrassen, Splines zeichnen, Extrusionsobjekte, Array,

18. 11. HAH Dächer, Decken, Fensteröffnungen, Küchenfussboden,
Selektionen einfrieren und texturieren, Loftnurbsobjekte,

25. 11. Ausfall der LV

02. 12. Verzogene Kellertreppe + Textur, Duplizieren, Meshes editieren, Messer

09. 12. HAH Böschung, unterer Garten und Rundweg, Hypernurbs erzeugen und wichten, Meshes

16. 12. HAH oberer Garten: Kanten extrudieren, Selektionen einfrireren,

07. 01. Perspektive ins Foto konstruieren Panoramaperspektive (cubicVR), Beleuchtungsmodell,

13. 01. Sonne-Erde_Mond+Loopfähige Animatio Animationsspuren erzeugen, bearbeiten und duplizieren, Keyframes erzeugen, Pfadanimation generieren (Borgship),

22. 01. kleiner Ahornbaum-Selbstbau, Texturen erzeugen und positionieren, Loftnurbs, Instanzen,

27. 01. Fensterübung+ Animation der Flügelrahmen Boolsche Operationen, Mesh korrigieren, Animation,

03. 02. n.n.

Teil 2 weitere 3ECTS für einen virtueller Rundgang in cubic VR durch euer HaH-Modell (Hausaufgabe),

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr das Holzbaukastenmodell des Hauses am Horn und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht steht das Modell ja in einer Vitrine im Zentralraum. Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024x768 Pixel
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 10241024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

Fensterübung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 27. Jan 2014 13:10

Hallo C4D-Freunde,

hier die Basis für unsere heutige Übung
mfG. A. Kästner

Aussen_West4.c4d grosses Fenster.c4d

Ahornbaum

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 20. Jan 2014 13:25

Hallo C4D Freunde,

das Material zu unserer heutigen Übung liegt unter

Ahornblätter

mfG. A. Kästner

Acer palmatum 1.c4d

Sonne-Erde-Mond-Animation

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 13. Jan 2014 09:27

Hallo C4D-Freunde,

heute werden wir uns mit dem Thema der Animation in C4D befassen. Das dazu notwendige Material findet Ihr unter:
Material zur heutigen Übung

mfG. Prof. A. Kästner

Erde.c4d Borgschiff mit Pfad.c4d

Perspektive ins Foto

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 7. Jan 2014 13:20

Hallo EntwurfsteilnehmerInnen Neapel infill,

hier noch einmal aufbereitet unsere Montagsübung. Ich lege auch die ArchiCAD Datei bei.
mfG. Prof. A. Kästner

Neapelperspektive.pln

Perspektive ins Foto

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 6. Jan 2014 10:44

Hallo C4D-Freunde,

an diesem Montag werden wir eine Perspektive in ein Foto konstruieren. Als Konstruktionswerkzeug nutzen wir ArchiCAD. Das Foto hat Alec Svec als Panorama auf der Mailand Exkursion des Wohnbau-Lehrstuhls gemacht.

Neapel2-back.tif Neapel2-bottom.tif Neapel2-front.tif Neapel2-left.tif Neapel2-right.tif Neapel2-top.tif branch01.tif branch02.tif branch03.tif bark01.tif Baum.c4d HAH.mov

Haus am Horn Polygonedit

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 16. Dez 2013 21:58

Hallo C4D-Freunde,

hier unser Sandkasten für alle, die noch mal nachschauen wollen. Dies ist nur das Modell, die Texturen müssen ergänzt werden.
mfG. A. Kästner

Sandkasten2.c4d

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