Nicht's leichter als das!

gyro

In den letzten zwei Wochen habe ich mich mit dem Thema Kräfteverteilung von Rotationskörpern an Hand eines Kreisels beschäftigt. In meine Berechnungen ist unter anderem die Zentripetalkraft eingeflossen. Im weiteren Verlauf habe ich mich von der SKO-Berechnung entfernt und sie so interpretiert, dass der Kreisel ein Hohlkörper sein kann und durch eine Nadel getragen wird. Während meiner Testphase habe ich einen ersten 3D-Probedruck gestartet. Dieser war durch eine getrennte Bauweise offen für Variationen, welche man in dem Video verfolgen kann. Dort kann man nachvollziehen, welche Wirkung unterschiedliche Schwerpunkte haben. Bei weiteren Versuchen kam ich zu dem Ergebnis, dass der Kreisel besser läuft, je größer der maximale Radius ist.

16_11_30_kreisel_b2

kreisel_inter
20161206_085345

16_12_06_kreisel-4