Aktuelle Publikationen (Auswahl)
Monographien:
»Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek«, (Büchner-Verlag), Marburg 2021. DOI: doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7
Rezension: Mader, Vera: »Jasmin Degeling: Medien der Sorge, Techniken des Selbst: Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek«. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 2, S. 143–144. DOI: doi.org/10.25969/mediarep/18543.
i.V. »Digitale Gewalt. Politisierungen affektiver Öffentlichkeiten«. Ko:autor:innenschaft mit Jennifer Eickelmann, Jasmin Degeling, Kat Köppert, Lüneburg: meson press 2025. Darin: Jasmin Degeling, Digitaler Faschismus? Diffraktiver Antifaschismus.
Herausgaben:
»Szenen kritischer Relationalität«, Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffert, Martin Kallmeyer, Gereon Rahnfeld, Nathalie Schäfer, Katia Schwerzmann (Hg.). (Meson Press), 2024.
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: »Medien der Sorge«, Jg. 13 (2021), Nr. 1. DOI: doi.org/10.25969/mediarep/15762.
kultur&geschlecht. Transdisziplinäres Journal für Medien und Gender. https://blogs.uni-paderborn.de/kug/ueber/ (Mitglied der Redaktion)
Aufsätze:
i.V. »Medienanthropologie«, in: Gerhard Schweppenhäuser, Handbuch für Medienphilosophie. 2. Auflage – Verlag J. B. Metzler, vor. 2026.
i.E. »Infrastructuring the Sensible: Media-Aesthetic Modes of Attachment with Lauren Berlant, Talya Feldman, and Patrick Lohse«, in: Christoph Brunner, Matthias Denecke, Beate Ochsner (Hg.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations (Meson Press), i.V. 2024.
Degeling, Jasmin, and Maren Haffke. 2025. “Sorgepraktiken Der Online-Rechten. Jordan Petersons Therapeutik Des Self-Authoring.” In Digital:Gender – de:Mapping Affect: Eine Spekulative Kartografie, edited by Julia Bee, Irina Gradinari, and Katrin Köppert, 90–105. Leipzig: Spector Books.
Degeling, Jasmin. 2024. “Differential Distributions of the Digital: A Gender Media Studies Perspective on the Theory of Fascism and Current Digital Media Cultures.” Digital Culture & Education 15 (2): 9–21.
»Solidarität«, in: ZfM - Zeitschrift für Medienwissenschaft, Bd. 16, Nr. 30–1 1.3.2024, 106–108.
»Trauer, Verwerfung, Anerkennung. Reparative Praktiken und relationale Kritik bei Talya Feldman und Boudry/Lorenz«, in: Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffert, Martin Kallmeyer, Gereon Rahnfeld, Nathalie Schäfer, Katia Schwerzmann (Hg.). Szenen kritischer Relationalität (Meson Press), 2024.
2023 »#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn, in: feministische studien: Feministisches Erinnern. Bd. 41 (2023), Nr. 1. (peer reviewed)
Rezension: Jasmin Degeling: »Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre«, in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (2023, 1), Jg. 40 (2023), Nr. 1
»Theoriepolitiken des Überlebens: Trauerarbeit mit Lauren Berlant«, mit Philipp Hohmann, in: Texte zur Kunst #126: »Trauern. Mourning«, Bd. 32 (2022): 153–57.
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: »Medien der Sorge«, Jg. 13 (2021), Nr. 1. DOI: doi.org/10.25969/mediarep/15762. (peer reviewed)
»,Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie«, onlinejournal kultur&geschlecht, 01/2021
Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch), in: Lore Knapp, Sarah Pogoda (Hg.): Schlingensief und die Avantgarden, München (Fink), 2019.
,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen, mit Sarah Horn, in: onlinejournal kultur&geschlecht #21, 2018, unter: kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2019/10/Degeling_Horn_Queer-aufs-Spiel-gesetzt.pdf
Einleitung: Die „jüngere Queerfeminist*in“ spricht, mit Astrid Deuber-Mankowsky, Sarah Horn, Mary Shnayien, in: onlinejournal kultur&geschlecht #21, 2018, unter: kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2018/06/Einleitung.pdf
Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge, in: Nikolaus Müller-Schöll et al., Theater als Kritik, Bielefeld, (transcript), 2018.
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir, in: Guido Hiß et al, Das Theater der Ruhrtriennale, Oberhausen (Athena) 2018.
Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault, in: Astrid Deuber-Mankowsky, Reinhold Görling (Hg.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Wien/ Berlin (Turia & Kant) 2016 (Cultural Inquiry), S. 103 – 118.
Lebendige Körper – geformte Wünsche – zerstreute Aufmerksamkeiten. Einige Überlegungen zu designed desires vom theatercombinat und »struggling bodies in capitalist societes (democracies)« – Eine Rückschau auf ein experimentelles Symposium, Kritiken im Weblog des theatercombinat, unter: www.theatercombinat.com
Zeitgenössische Praktiken von Subjektivierung. Konsumismus, Kybernetischer Kapitalismus und Repräsentationskritik in Anschluss an Tiqquns Figur der Jungen-Mädchen in: onlinejournal kultur&geschlecht, Ausgabe 01/2013, unter: www.ruhr-uni-bochum.de/genderstudies/kulturundgeschlecht/pdf/stommel.pdf
Die Ordnung der (Nicht)Orte. Kampnagel und Kreativwirtschaft, in: Performing Politics. Politisch Kunst machen nach dem 20. Jahrhundert, hrsg. Von Müller-Schöll, Nikolaus; Schallenberg, André; Zimmermann, Maite. Theater der Zeit-Verlag: Berlin 2012.
Kritik der Tagung NS als Mediengeschichte vom 01.02.2012, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft online. unter: www.zfmedienwissenschaft.de/index.php (Mai 2012)
Anstiftung zur Intervention. Office for subversive architecture – ein Portrait, in: Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, hrsg. von Haß, Ulrike; Hiß, Guido. Theater der Zeit-Verlag: Berlin 2011.