Teilnehmer*innen, Referent*innen und Organisator*innen der 9. Studentischen Tagung COME TOGETHER

COME TOGETHER

Gerade die persönliche Vernetzung der Teilnehmenden und der direkte Austausch prägte in den letzten Jahren das studentische Tagungsformat. Somit brachte die digitale Tagung ganz neuen Herausforderungen und Chancen mit sich. Das online Format bot Flexibilität und Ortsunabhängigkeit, wodurch 80 Teilnehmende über viele Kilometer hinweg ohne technische Schwierigkeiten vernetzt werden konnten. Das Tagungsteam versandte in Vorbereitung auf die Tagung „Resonanzboxen“ per Post. Neben dem Veranstaltungsheft, kleinen Impressionen von Weimar und Arbeitsmaterial, empfingen die Teilnehmenden die Goddie-Bags und selbstgefertigten Masken im Corporate Design der Tagung.

 Da aufgrund des digitalen Formats war ein lockeres Zusammensitzen in der Runde nicht physisch möglich. Nichtsdestotrotz initiierten die Organisator*innen ein Come-together im virtuellen "Wohnzimmer". Sowohl am Freitag-, als auch am Samstagabend fand das Kennenlernen zwar auch vor dem Bildschirm statt, wurde durch Scribbeln an gemeinsamen Kunstwerken und ein Blinddate-Speeddate jedoch zu einer spaßigen und persönlichen Angelegenheit, welche die digitale Distanz zu überwinden schien.

 Am Ende der Tagung konnte der Staffelstab zur Austragung der nächsten autonomen studentischen Tagung an Studierende der Kunsthochschule Mainz abgegeben werden. Damit sichern sie den Fortbestand dieses tollen bundesweiten Formats. Wir freuen uns auf die 10. Studentische Tagung zur Kunstvermittlung 2021 in Mainz!

Ein Bericht von Farina Anna Kerner & Sandra Rücker