Veranstaltungsvorbereitung

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Vorbereitung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung als Angebot der »Bauhaus.Module«. Diese Informationen sind sowohl für Lehrende und Modulverantwortliche relevant als auch für Studierende, die eine eigene Lehrveranstaltung planen wollen.

Heterogene Voraussetzungen der Studierenden

Mit der Konzeption einer fächerübergreifenden Lehrveranstaltung eröffnet sich die Möglichkeit, dass Studierende anderer Studiengänge an Ihrem Angebot teilnehmen. Diese haben möglicherweise andere Vorkenntnisse und müssen zunächst an Methoden und Kulturen Ihres Faches herangeführt werden. Ihre Lehrveranstaltung sollte diese Bedürfnisse berücksichtigen.

Ankündigung Ihrer Lehrveranstaltung

Damit Ihre Lehrveranstaltung sichtbar wird, muss sie bei der Eintragung ins Vorlesungsverzeichnis bison der Kategorie »Lehrveranstaltungen der Bauhaus.Module« zugewiesen werden. Zusätzlich werden die Lehrveranstaltungen nach Abschlüssen geordnet. Eine Anleitung, wie Sie Ihr Lehrangebot in bison einpflegen, finden Sie in diesem Dokument. Die dort gelisteten Lehrangebote finden sich auf der Startseite der Website »Bauhaus.Module« in Form einer Übersicht wieder. Anordnung und Sortierung erfolgen zufällig. Das gezielte Suchen und Finden wird durch Filter unterstützt.
Das gesamte Vorlesungsverzeichnis bison wird seit dem Sommersemester 2019 zweisprachig (Deutsch/Englisch) angeboten. In diesem Dokument finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung für zwei Sprachen eintragen können.

Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen: Learning Agreement

Die Studierenden, die ihren Wahlmodulbereich bereits ausgeschöpft haben, aber dennoch eine Lehrveranstaltung der »Bauhaus.Module« belegen möchten, haben die Möglichkeit, nach Rücksprache mit ihrer Fachstudienberatung eine Pflichtveranstaltung ihres Studienplans zu ersetzen. Diese Vereinbarung wird in einem »Learning Agreement« festgehalten, welches auch Sie als Modulverantwortliche/r unterschreiben. Besprechen Sie bitte mit den Studierenden im Vorfeld, welche Voraussetzungen sie zur Erfüllung der Studien- und Prüfungsleistungen erbringen müssen. Das »Learning Agreement« sowie eine Anleitung zum Vorgehen finden Sie in diesem Dokument.

Anerkennung von Lehrleistungen

Soweit eine Lehrveranstaltung der Bauhaus.Modle fachübergreifend durchgeführt wird, können Lehrende den Gesamtlehrumfang als Lehrleistung in ihrem Deputat anrechnen. Dies gilt für Lehrveranstaltungen, die bis zu drei Lehrende durchführen und unter der Voraussetzung, dass die Lehrenden unterschiedliche Fächer in der gemeinsamen Lehrveranstaltung vertreten. Über die Anrechnung entscheidet der Dekan. Wir empfehlen daher, sich im Vorfeld mit der Fakultätsleitung abzustimmen. Grundlage hierfür ist die Thüringer Lehrverpflichtungsverordnung (ThürLVVO), die diesen Sachverhalt in §5 Absatz 6 regelt.

Reflexion und Qualitative Evaluation

Die »Bauhaus.Module« laden dazu ein, Lehrkonzepte zu reflektieren und das Studienkonzept weiterzuentwickeln. Sie sollen Raum bieten für Experimente, für eine offene, dialogische und Disziplinen verbindende Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen unserer Zeit und für neue Partnerschaften innerhalb und außerhalb der Universität. Ihre Erkenntnisse und die Erfahrungen der Studierenden sollen im Rahmen einer qualitativen Evaluation festgehalten werden. Dafür werden einzelne Lehrveranstaltungen gezielt angesprochen. Gern können Sie bei Interesse das Koordinationsteam kontaktieren

Dokumentation

Im Verlauf des Semesters wird ein studentisches Team ausgewählte Veranstaltungen begleiten und Arbeitsprozesse und Ergebnisse auf der Website der »Bauhaus.Module« dokumentieren. Bei Interesse an der Dokumentation Ihrer Lehrveranstaltung kontaktieren Sie gern das Redaktionsteam.

Ansprechpersonen

Ronny Schüler
Koordination Bauhaus.Module
Tel.: +49 (0) 36 43/58 12 63
E-Mail: bauhaus.module[at]uni-weimar.de

Gudrun Kopf
Fragen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Tel.: +49 (0) 36 43/58 23 50
E-Mail: gudrun.kopf[at]uni-weimar.de

Fabian Langenhan
Fragen zum Vorlesungsverzeichnis bison 
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 22 30
E-Mail: bison[at]uni-weimar.de

Andreas Kettritz
Fragen zur Anrechnung von Lehrleistungen
Tel.: +49 (0) 38 43/58 12 56
E-Mail: andreas.kettritz[at]uni-weimar.de

Downloads