Nicht's leichter als das!

Scharniere überdenken

In meinem zweiten Projekt möchte ich die Art, wie Scharniere für gewöhnlich bisher designt werden, infragestellen und neu überdenken. Ich glaube nicht, dass die Befestigung immer als ein mehr oder weniger einfaches, planares Rechteck gedacht werden muss. Durch die Berechnung der spezifischen Lastfälle für verschiedene Scharniertypen sollte ich zu einer materialeffizienten, stabilen und und interessanten Typologie kommen.
Die ersten Berechnungen erscheinen mir noch nicht so sinnvoll: das Setup der sich bewegenden Last ist erstmal schwierig. Ich habe dann vor allem in 2D weitergearbeitet, um eine sinnvolle Nutzbarkeit des Scharniers (in uneingeschränkter Bewegungsfreiheit) zu erreichen. Die 2D-Berechnungen der spezifischen Lastfälle können dann übereinandergelegt zu einem Ergebnis zusammengeführt werden. Auf diese Weise habe ich dieses Schwerlast-Scharnier entwickelt.

scharniere_präsentation.001

box_scharnier_02