Nicht's leichter als das!

Gepäckablage: erste Berechnungen

ablage_grafik

Für mein zweites Kurzschlussprojekt beschäftige ich mich mit Gepäckablagen wie sie für gewöhnlich in Zügen oder Bussen montiert sind. In meinen ersten Berechnungen habe ich das Ganze Regal mit seinen Trägern betrachtet, um einen Hinweis auf mögliche Metastrukturen zu erhalten.

metafront_02

metafront_02

Nach der groben Betrachtung des Ganzen habe ich weitere Berechnungen gestartet, welche das Board und die Träger unabhängig voneinander behandeln.

ablage_tra%cc%88ger_3d_seite-konvertiert

Ich fokussierte mich danach mehr auf die Fläche der Ablage, da dort aus den Berechnungen mehr innovatives Potenzial zu erkennen war. Eine solche Struktur wäre entweder in Form einer Skelletbauweise, oder als verstärkende Sicken in einem PLattenmaterial denkbar.
Das Kreuz, welches sich in den Berechnungen der Fläche andeutet, ist für mich Anreiz die herkömmlichen Plattenbauweise zu überdenken.

ablage_fla%cc%88che_3d-konvertiert

unbenannt

Im 3D-Druck habe ich erste Prototypen erstellt, und durch Tiefziehen derselben erste Versuche zur Stabilität der Sickenbauweise gestartet.

img_0363